„Dirty John“: US-Sender Bravo bestellt zwei Staffeln von True-Crime-Drama

Podcast der Los Angeles Times als Vorlage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.01.2018, 15:00 Uhr

"Dirty John": US-Sender Bravo bestellt zwei Staffeln von True-Crime-Drama – Podcast der Los Angeles Times als Vorlage – Bild: Bravo

True Crime-Serien sind bei US-Sendern nach wie vor hoch im Kurs. Der jüngste Neuzugang in dem von „American Crime Story“ ausgelösten Trend ist ein neues Format des Kabelsenders Bravo. „Dirty John“ hat eine Bestellung über gleich zwei Staffeln erhalten und basiert auf dem gleichnamigen Podcast von Christopher Goffard, einem Reporter der Los Angeles Times.

Die erste Staffel der Anthologie dreht sich um den charismatischen John Meehan und wie eine Beziehung mit ihm sich zu einem furchtbaren Geflecht aus Geheimnissen, Verdrängung, Manipulation und einem Kampf ums Überleben entwickelte. Letztendlich hatte seine ganze Familie unter den schicksalhaften Konsequenzen zu leiden. Die zweite Staffel wird dann einen anderen, eigenständigen Fall behandeln.

Entwickelt wird die Adaption von Alexandra Cunningham („Chance“ /​ „Aquarius“). Produziert wird „Dirty John“ von Atlas Entertainment und den Los Angeles Times Studios. Parallel zur ersten Staffel von „Dirty John“ wird auf dem Bravo-Schwestersender Oxygen auch eine Dokureihe über das reale Verbrechen ausgestrahlt, das die Vorlage für die erste Staffel liefert: „The Dirty John Story“.

Bravo ist in den USA hauptsächlich für seine Reality-Formate wie die „The Real Housewives“-Reihen bekannt. Zuletzt hatte sich der Kabelsender aber auch an der Comedy „Girlfriends’ Guide to Divorce“ und der Betrugs-Serie „Imposters“ versucht. „Dirty John“ ist nun der erste Vorstoß ins Krimi-Genre.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen