„Dirk Gentlys Holistische Detektei“ engagiert Alan Tudyk, John Hannah für Staffel zwei

Amanda Walsh und Aleks Paunovic ebenfalls neu mit dabei

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.05.2017, 12:15 Uhr

Alan Tudyk (l.) und John Hannah (r.) – Bild: NBC/ABC
Alan Tudyk (l.) und John Hannah (r.)

Millionen von „Star Wars“-Fans kennen inzwischen seine Stimme, manche von ihnen sehen nun aber vielleicht zum ersten Mal das Gesicht von Alan Tudyk. Der Schauspieler, der in „Rogue One“ dem Roboter K-2SO Leben einhauchte, übernimmt eine wichtige Rolle in der zweiten Staffel von „Dirk Gentlys Holistische Detektei“. Tudyk ist nur einer von vier Neuzugängen bei der Serie von BBC America und Netflix, zu denen auch John Hannah („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“), Amanda Walsh („Lost Girl“) und Aleks Paunovic („iZombie“) gehören.

Alan Tudyk wird in den neuen Folgen Mr. Priest verkörpern, einen rücksichtslosen, gefährlichen und gewalttätigen Kopfgeldjäger, der für Project Blackwing arbeitet. Tudyk war zuletzt als Van Wayne, der Chef von Wayne Security, in der kurzlebigen DC Comics-Comedy „Powerless“ zu sehen. Außerdem ist er bekannt als Zahnarzt Noah Werner aus „Suburgatory“. In der Animationsserie „Young Justice“ lieh er Oliver Queen alias Green Arrow seine Stimme. „Firefly – Der Aufbruch der Serenity“-Fans kennen ihn als Piloten Wash.

John Hannah schlüpft in die Rolle von The Mage, einem mächtigen Zauberer, der große Zufriedenheit darin findet, Böses zu tun. Nun versucht er eine neue Welt zu erobern. Hannah spielte in „Agents of S.H.I.E.L.D.“ den Transhumanist Holden Radcliffe und ist auch bekannt als Batiatus aus „Spartacus“ sowie durch den Filmklassiker „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“.

Amanda Walsh spielt Suzie Boreton, eine unscheinbare und deprimierte ‚Soccer Mom‘, die von dem Magier für eine überraschende Aufgabe ausgewählt wird. Nach und nach offenbart sie ihr wahres und furchteinflößendes Ich. Walsh wirkte zuvor in „Lost Girl“ und „Sons & Daughters“ mit. Aleks Paunovic stand zuletzt für „Planet der Affen: Survival“ vor der Kamera. Der Schauspieler hatte bereits wiederkehrende Rollen in „iZombie“ und „The 100“. Hier wird er Wygar Oak verkörpern, einen furchteinflößenden Vollstrecker der königlichen Familie von Dengdamor.

Die zweite Staffel von „Dirk Gently“ wird voraussichtlich Ende des Jahres auf BBC America und hierzulande auf Netflix Premiere feiern. Sie wird zehn Episoden umfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen