Dirk Bach will freundlicher Quiz-Onkel sein

Entertainer startet am Montag mit ‚Power of 10‘

Mario Müller – 16.04.2008

Anders als seine Dschungelcamp-Kollegin Sonja Zietlow, die einst in der RTL-Show „Der Schwächste fliegt!“ perfekt die Rolle der strengen Domina-Quiz-Queen spielte, will Dirk Bach in der deutschen Version des US-Hits „Power of 10“ „ein offener und liebenswerter Moderator“ sein. Im Interview mit der „Westfälischen Rundschau“ sagte der 46-Jährige, dass er möchte, dass seine Kandidaten gewinnen.

Bach weiß aus eigener Erfahrung, wie man sich als Quizkandidat fühlt. Er hat selbst schon bei diversen Promi-Specials mitgespielt und war und ist dabei auch immer sehr ehrgeizig: „Ich spiele für die Aids-Hilfe in Köln oder für Amnesty. Da habe ich eine ganz klare Motivation – und den Wunsch zu gewinnen. Und deshalb sind auch 75 Prozent meiner Quiz-Auftritte gelungen“, so Bach.

Auch als Moderator werde er jedoch die Aufregung mit seinen Kandidaten teilen, denn „wenn man nicht mehr diese Extraportion Adrenalin spürt, ist man in meinem Beruf nicht gut aufgehoben“, erklärt er.

Wer als Kandidat um eine Million Euro mitspielen wolle, brauche nicht unbedingt einen guten Spürsinn für aktuelle Trends oder eine umfassende Allgemeinbildung, obwohl das natürlich nie schaden kann. Wichtiger sei eine gewisse Offenheit, um die Ergebnisse der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführten Umfragen richtig einschätzen zu können.

Als Beispielfrage nennt Bach, wie viel Prozent der Deutschen in ein Schwimmbecken gehen würden, wenn sie wüssten, dass einer der Mitschwimmer HIV-positiv ist. „Das hat nichts mit Trends zu tun. Da geht es eher darum: Wie aufgeklärt ist unser Land? Oder wie stark hat man doch mit heimlichen Ängsten zu kämpfen?“, so der Moderator der Sendung, die am kommenden Montag um 22:15 Uhr auf VOX startet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hab eine halbe Stunde ausgehalten und war dann so gelangweilt das ich ins Bett gesprungen bin. Was soll das ??? Wenn man 1000 Leute fragt und eine Antwort bekommt die der Kandidat eventuell richtig getippt hat könnte amn auch 1000 andere Leute fragen und ein völlig anderes Ergebnis bekommen. Diese Sendung ist also völlig Sinnfrei. Immerhin aht man ein schönes Studio gehabt.
    • am via tvforen.de

      In der Regel hat man bei 1000 zufällig ausgewählten Personen ein einigermaßen repräsentatives Abbild.
  • am via tvforen.de

    hat der Hoecker sowas nichtmal gemacht bei Sat 1???
    • am via tvforen.de

      Das Format gab es in Deutschland noch nicht, atariman.

      Dirk Bach möchte ein auf seriös machen. Warum denn auch nicht? Man muss ja nicht immer der Schadenfreudige sein. Besonders in Schlipps und Kragen wird er eine "gute Figur" von sich geben. Hehe! Allerdings muss man aufpassen, dass die Show in der Masse nicht untegeht. Der Sendeplatz liegt nicht gerade günstig. Ein Platz um 20.15 Uhr oder vielleicht doch in den Vorabend wäre vielleicht doch sinnvoller.
    • am via tvforen.de

      Genau. Der Sendeplatz ist zu spät. Unsereins muß morgens früh raus. 20.15 wäre sehr gut, aber dazu haben die Programmacher wohl zu wenig Mut. Ich wäre auch dafür, daß z. B. Kerner oder Schmidt und Pocher auch mal um 20.15 ran dürfen. Da wäre die Quote sicher viel höher. Da gäbe es unzählige andere Sendungen, die viel zu spät ausgestrahlt werden, wie auch z. B. Scheibenwischer usw.
  • am via tvforen.de

    -brech-

    Die Sendung wird ein totaler Flop, Garantiert!
    • am via tvforen.de

      comentator schrieb:
      >
      > -brech-
      >
      > Die Sendung wird ein totaler Flop, Garantiert!

      Du solltest mal zum Arzt: soviel Rumgereihere wie von dir hier, das kann nicht gesund sein! Mach dir doch mal den Spaß und schau dir deine letzten Posts an - da wird mir aber ganz anders!
    • am via tvforen.de

      Myra schrieb:
      >
      > Du solltest mal zum Arzt: ...

      Hoffentlich mußt du da nicht mitgehen, weil dir anscheinend Galle übergelaufen ist. Aber ich verstehe dich nur zu gut ! Soll heißen: Zustimmung.

weitere Meldungen