Dieter Bohlen sagt Teilnahme an „Deutschland sucht den Superstar“-Finale ab

RTL prüft Ersatz für erkrankten Pop-Titan

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.03.2021, 16:24 Uhr

Jury-Urgestein Dieter Bohlen zu Beginn der 18. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ – Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
Jury-Urgestein Dieter Bohlen zu Beginn der 18. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“

Ein Schelm, wer Übles dabei denkt: Dieter Bohlen hat die Teilnahme an den beiden Live-Shows am Ende der aktuellen „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Als Jury verbleiben somit Maite Kelly und Mike Singer, nachdem eingangs der Staffel auch der ursprünglich vierte Juror Michael Wendler nach wirren Verschwörungstheorien die Staffel verlassen hatte (fernsehserien.de berichtete). Laut RTL wird geprüft, ob man kurzfristig einen dritten Juror einbringen kann.

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm wünscht dem Pop-Titan schnelle Besserung: Wir bedauern Dieters krankheitsbedingte Absage sehr und wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Die neun Final-Teilnehmer müssen jetzt ohne Dieters Begleitung um den Sieg singen. Dafür sind sie bestens vorbereitet. Maite und Mike haben bislang einen sehr guten Job gemacht und werden auch die Live-Shows allein stemmen.

Für die aktuelle 18. Staffel von „DSDS“ hatte RTL bereits von Anfang kürzer als in den vergangenen Jahren geplant – von den einstigen Mottoshows blieb keine Spur mehr, statt vier Live-Shows wurden nun lediglich Halbfinale und Finale angesetzt. Die werden von Oliver Geissen moderiert und live aus dem Gebläsehallenkomplex im Landschaftspark Duisburg übertragen. Am Samstag, 27 März um 20:15 Uhr steht das Halbfinale auf dem Programm, eine Woche später gibt es am 3. April das Staffelfinale (fernsehserien.de berichtete).

Da RTL vor knapp zwei Wochen angekündigt hat, ab der kommenden Staffel auf Dieter Bohlen als Chefjuror bei „DSDS“ (und auch bei „Das Supertalent“) zu verzichten, ist somit wohl die Ära Bohlen zu einem unrühmlichen Ende gekommen, bei dem der durchaus umstrittene, aber zweifellos prägende Pop-Titan nicht selbst im Rahmen der Sendung vom Publikum Abschied nehmen kann. Der Kölner Sender kündigt an, dass „DSDS“ 2022 erstmals nach fast 20 Jahren mit einer komplett neu besetzten Jury an den Start gehen wird (fernsehserien.de berichtete).

Von Bohlen gab es seit der Beendigung der Zusammenarbeit noch kein Statement. Viele Fans hatten gespannt auf die Live-Shows geblickt, bei denen er sich hätte positionieren müssen. Zuletzt sah man den 67-Jährigen nach einem Rodelunfall auf Krücken gehend. Ob dies nun der Grund für seine überraschende Absage ist, darüber kann man bislang nur spekulieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    wie man hier mit Menschen (z.B. Dieter) umgeht zeigt den Umgang der Regierung mit uns allen. Nur Geld zählt und Unehrlichkeit. Man behandelt Menschen wie Tiere, eher noch schlimmer. Keine Rücksicht auf Verluste. Egal wie lange sie fürs TV gearbeitet haben. Man wird wie ein kaputter Sack ausgetauscht. Auf Zuschauer wird gar keine Rücksicht genommen, auf keinem einzigen Kanal. Was in den letzten Jahren auf ALLEN Sendern passiert, ist unter aller Kanone. Nur Quoten, Werbung und Geld. Nichts anderes zählt mehr. Am Besten, man schaltet gar nicht mehr ein. Ein schönes Buch ist spannender.
    • am

      Überraschung, Überraschung, das Mimöschen Bohlen kann nur austeilen, aber nicht einstecken, dann fällt man doch lieber mal vom Schlitten (Rodelunfall, lach).

      RTL hat sich einen Bärendienst mit Bohlen geleistet, so konnte aus DSDS niemals mehr als Unterschichten-TV werden. Während in anderen Ländern mit ähnlichen Shows Talente entdeckt wurden, deren Verkäufe die lokale Musikwirtschaft gestärkt haben, ging es in Deutschland nie mehr als um die Bohlen‘sche Selbstdarstellung, die für viele Jahre am Ende noch mit unsäglich grauseligen Bohlen-Kompositionen gekrönt wurden.

      Das hat zwar Bertelsmann/RTL kurzfristig Einnahmen gebracht, aber letztlich nur gezeigt, dass man dort bereit ist, unterstes Niveau zu bieten, so lange genug Kohle gescheffelt wird.
      • am

        Quo vadis, DSDS?
        Ob die Show künftig durch eine komplette "Neuausrichtung" wieder bessere Chancen hat und an alte Erfolge anknüpfen kann. Wer weiß?. Hängt davon ab, wie RTL das künftig umsetzt. Ohne Dieter wird es nicht einfach werden. Man mag sagen was man will, aber er war nun mal eben DAS Aushängeschild des Formats. Er hat die Show entscheidend mitgeprägt, so wie einst Gottschalk es bei "Wetten, daß...?" getan hat. Mal von der Frank-Elstner-Ära abgesehen, hat diese Show ohne Gottschalk nicht mehr richtig funktioniert. Dieses Experiment scheiterte dort zweimal. Es soll ja heißen, daß Dieter's Sprüche und Umgang mit den Kandidaten "nicht mehr zeitgemäß" wären, wobei ich eher den Eindruck hatte, daß er in den letzten Jahren da eher zahmer geworden ist im Vergleich zu früher. Das die Show krankt, ist meiner Meinung nach auch zum größten Teil RTL geschuldet. Seit der dritten Staffel haben die immer wieder und ständig an diesem Format herumgeschraubt und Teile der Show verändert, wie z. B. Abschaffung der früheren Mottoshows, Reduzierung der Live-Shows, diese auch schon in seltsamen Locations stattfinden lassen, zuviel Trash-Faktor, zuviel Drama, die Recalls sind inzwischen mehr zum Dokutainment verkommen. Inzwischen hat DSDS nur noch wenig Ähnlichkeit mit jener Show, die vor 18 Jahren an den Start ging. Wer erinnert sich nicht wehmütig an die tollen Samstagabende der Live-Shows wo die Kandidaten mehr oder weniger tolle Auftritte hinlegten? Seine Halbwertzeit hat DSDS jedenfalls inzwischen längst überschritten. Das Mutterformat "Pop Idol" in England gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ebenso die meisten der ganzen internationalen Ableger. Einzig in den USA läuft es noch, aber selbst dort gab es zwischendurch schon eine Absetzung der Show mit einer längeren Pause bis sie von einem anderen Sender wiederbelebt wurde. Das würde hierzulande dem Format vielleicht auch mal guttun, so daß man sich mal ernsthaft und in Ruhe Gedanken darüber machen kann, ob und wie die DSDS-Reise weitergeht und vor allem wohin?
        • (geb. 1958) am

          Ja RTL, du selber hast dir das größte, eigentor geschossen, ohne Dieter, nach soviel Jahren, nein danke, er war ein genie, wer kann ihn vertreten, keiner, nd mitmichael wendler,, auf biegen und brechen von RTL, fing der Ärger an, Dieter hat das schon votausgesehen, aber der Sender ko nte nicht hören, nun musste Dieter dran glauben, RTL, mach dicht
          • (geb. 1958) am

            Ich wäre in dieters stelle, auch nicht mehr zu den leivchos, erschienen, nach soviel Jahren, so gedemütigt, zu werden, hat Dieter als, Gesicht und erfolgsmachen, von dsds nicht verdient, dsds ist für uns alle, aus der Familie Geschichte, das kann man , ohne Dieter nicht mehr Küken, alle anderen, waren austauschbar, er leider nicht, RTL, wird das noch bereuen
            • am via tvforen.de

              Ja, Dinge passieren....
              • (geb. 1974) am

                Das Fernsehen samt aller Sender kocht nur noch das Hirn der Zuseher weich. Das Programm ist allgemein ein komplettes Trauerspiel. Ich lebe seit langer Zeit ohne besser. Doch was ich trotzdem durch die Medien mitbekomme lässt mich nur den Kopf schütteln.
                • am

                  egal ob Bohlen, Wendler oder RTL und DSDS brauche ich alles nicht.
                  • am

                    "erkrankt" aber gut so würde ich es auch machen. RTL hat sich zu einem Drecksladen entwickelt, ganz allgemein gesprochen denn den Bohlen kann ich sowieso nicht so richtig leiden
                    • (geb. 1973) am

                      Ich denke mal dass er Beleidigt sein wird dass er nach Staffel 18 gehen muss....

                      weitere Meldungen