„Die Zuschauer“: Neue Doku-Soap für den RTL-Mittwochabend

„Entführt“ und „Schwiegertochter gesucht“ melden sich zurück

Michael Brandes – 12.02.2013, 12:48 Uhr

Die Zuschauer – Bild: RTL
Die Zuschauer

In der neuen Doku-Soap „Die Zuschauer“ legen problembehaftete Protagonisten ihr Schicksal in die Hand von 50 wildfremden Personen. RTL zeigt die Reihe ab dem 27. März am neu gestalteten Mittwochabend gemeinsam mit der ersten Staffel von „Entführt – Gib mir mein Kind zurück!“. Für den Sonntag hat der Privatsender außerdem drei neue Folgen von „Schwiegertochter gesucht“ und ein Baby-Special mit den Dschungelcampern Rocco und Kim eingeplant.

In „Die Zuschauer – Ich schaffe es nicht allein“ stellt RTL eine Gruppe aus 50 unterschiedlichen Menschen jeglichen Alters und aus allen sozialen Schichten zusammen, die sich untereinander nicht kennen. In jeder Folge trifft die Gruppe auf eine „hoffnungslose Person“ (RTL), die vor einer „lebenswichtigen Entscheidung“ steht. Unfähig, eine eigene Lösung zu finden, legt diese Person ihr Schicksal in die Hände der Zuschauer, die mit ihrer kollektiven Lebenserfahrung die notwendige Entscheidung treffen sollen.

Um den hilfesuchenden Menschen kennenzulernen, folgen die 50 Zuschauer ihm fünf Tage lang auf Schritt und Tritt und begleiten ihn als geschlossene Gruppe im Alltag – bei der Arbeit, im Fitnesstudio oder beim Besuch der Eltern. Dabei beobachten die Zuschauer nicht nur, sie stellen auch persönliche und kritische Fragen und diskutieren die Situation untereinander. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht die 55-jährige Petra, die nach dem Krebstod ihres Mannes vor der Entscheidung steht, ihr teilsaniertes Bauernhaus zu verkaufen. Ab dem 27. März zeigt RTL mittwochs um 21:15 Uhr zunächst vier Folgen der von den ITV Studios produzierten Reihe.

Zuvor um 20:15 Uhr startet die erste Staffel der Doku-Soap „Entführt – Gib mir mein Kind zurück!“, in der Privatdetektiv Norbert Idel nach verschwundenen Kindern sucht, die ins Ausland entführt wurden. Die Reihe wurde im November 2012 von RTL erfolgreich getestet: Insgesamt 3,84 Millionen Zuschauer sahen die Pilotfolge, die in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 17,2 Prozent erzielte. In den neuen Folgen reist der Privatdetektiv unter anderem nach Rumänien, Jordanien, Ägypten, Österreich und in den Libanon.

Auch für den Sonntag ist Doku-Soap-Nachschub in Vorbereitung: Ab dem 24. März zeigt RTL jeweils um 19:05 Uhr drei neue Specials von „Schwiegertochter gesucht!“. In den ersten beiden Wochen will Vera Int-Veen die „übrig gebliebenen Damen“ der sechsten Staffel verkuppeln. Am 7. April folgt die Vorstellung der neuen Schwiegersöhne.

Vor den Schwiegertöchtern und -söhnen sind allerdings noch Rocco und Kim, das Dschungelpärchen aus „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, an der Reihe. Für das Special „Hilfe, wir kriegen ein Baby! – Die total verrückte Dschungelliebe“ am 17. März (19:05 Uhr) verspricht RTL „leidenschaftliche Streitereien und Versöhnungen, die dramatischen Stunden im Krankenhaus und die ersten stressigen Tage und Nächte als frisch gebackene Eltern“. Zu allem Unglück wird das Duo zusätzlich auch noch mit einer düsteren Prophezeiung des Ex-Dschungel-Magiers Vincent Raven konfrontiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich verstehe nur eines nicht; in den Archiven müssten doch Jahre an Serien und Filmen liegen; warum haut man die nicht wieder mal raus. Ok ok, ich weiß, Lizenzgebühren kosten Geld, aber es ist ja nun nicht so, daß die Sender am Hungertuch nagen: teure Hotlines, Spielehotlines, WERBUNG, mehr Werbung als vor 10 Jahren, als vor 5 Jahren, als letztes Jahr, da kann mir keiner weismachen - ey, geht nich, weil zu teuer.
    • am via tvforen.de

      Wer braucht noch RTL, den SEnder kann man total vergesssen!
      • am via tvforen.de

        Nur leider schauen immer noch die meisten Zuschauer gerade diesen Sender.
        Ist irgendwie das gleiche wie mit der Bild-Zeitung, die braucht im Grunde auch niemand, und trotzdem hat Bild die höchste Tageszeitung-Auflage.
    • am via tvforen.de

      Kann mir mal bitte jemand erklären, warum dieser Sender der erfolgreichste sein soll? Ich kann nicht glauben, dass dieser Trash von irgendjemand freiwillig geschaut wird.
      • am via tvforen.de

        RTL ruht sich seit einem Jahrzehnt auf alten Lorbeeren aus und hat es sich auf der sicheren Schiene gemütlich gemacht - keine Experimente, keine Risiken. Auf der anderen Seite erwähnen sie so oft es geht, wie kreativ und anarchistisch sie damals in den späten 80ern das Fernsehen neu definiert haben ...
      • am via tvforen.de

        jumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > RTL ruht sich seit einem Jahrzehnt auf alten
        > Lorbeeren aus und hat es sich auf der sicheren
        > Schiene gemütlich gemacht - keine Experimente,
        > keine Risiken.

        Man kauft sich sein Programm zusammen. "Die Zuschauer" lief als "The Audience" im September auf Channel4 in GB. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Ysz7a7oFOn0

        RTL erfindet so gut wie nichts selbst. Wenn eine neue Reality-Reihe kommt, dann idR aus England.
        Das war aber schon immer so. Tutti Frutti war keine RTL-Erfindung und selbst Gute Zeiten,... stammte aus Australien und das erste australische Jahr lief erst neu verfilm in Holland und dann nochmals neu verfilmt bei uns. So war RTL schon immer und daran ändert sich auch nichts.
    • am via tvforen.de

      Oh du meine Güte ...
      Ich meine, diese Formate haben ja oftmals eigentlich eine echt gute Idee intus. Nur wissen wir alle GANZ genau, wie das am Ende gefilmt, geschnitten, musikalisch unterlegt und verkauft wird; immer wieder und wieder und wieder. Leona Lewis bei Tränen. Coldplay beim "Ich hab's geschafft"-Moment.
      Zudem haben die Privaten in den letzten Jahren einfach dafür gesorgt, dass man heute JEDEM dieser Formate den Stempel "gescriptet" aufdrückt und sich auch nicht mehr von Gegenteiligem belehren lässt. (Selbst Schuld.)

      Schade - die ursprüngliche Grundidee von Dokusoaps, dass die Non-fiction-Welt da draußen genügend spannend und unterhaltsame Geschichten und Charaktere bereit hält, ist eigentlich eine tolle. Aber die Privaten haben sie einfach kaputt gemacht ...
      • am via tvforen.de

        Aha, interessant, coole Idee, sagenhaft.
        Da rennen also 50 Trottel hinter einer armen Trottelsau hinterher und nerven die Umwelt ohne Ausnahme mit ihrer Anwesenheit.

        Kann sich nicht mal ein Waffenhändler erbarmen und ne AK47 und 1000 Schuß spendieren .....

        Wie wärs denn mal mit einer Soap: Senderchefs von Zuschauerterroristen gefangen; die unglaubliche Forderung: TV, welches man auch sehen will - und alle 60 Minuten fällt einer vom Dach.

        PS: wer hier möglicherweise etwas Zynismus findet, darf ihn behalten, ich hab noch LKW-weise davon.

        Ehrlich, wer permanent so eine Dreckscheiße ins TV bringt, sollte sich nicht wundern, wenn wirklich mal eines Tages ...






        ... keiner mehr guckt.

    weitere Meldungen