[UPDATE] „Die Simpsons“ bekommen Konkurrenz: „Friedefeld“ feiert als erste deutsche Animations-Sitcom Premiere
[UPDATE] „Die Simpsons“ bekommen Konkurrenz: „Friedefeld“ feiert als erste deutsche Animations-Sitcom Premiere
Zehnteiliges Format in der ARD Mediathek
Vera Tidona – 24.03.2024, 12:05 Uhr (erstmals veröffentlicht am 23.01.2024)
„Friedefeld“ stellt sich als erste deutsche Animations-Sitcom vor
Bild: BR/Little Dream Entertainment/
UPDATE: Die neue Animationscomedy „Friedefeld“ ist in der ARD Mediathek inzwischen online. Parallel wurde der offizielle Trailer zur Serie veröffentlicht, für die nun auch lineare Erstausstrahlungstermine feststehen. Das BR Fernsehen zeigt „Friedefeld“ in zwei Marathon-Ausstrahlungen: am 25. April sowie am 2. Mai ab 23:15 Uhr mit jeweils fünf Folgen am Stück.
ZUVOR: Fans von „Die Simpsons“ und Co. dürfen sich schon bald auf eine erste deutsche Animations-Sitcom freuen. „Friedefeld“ heißt das freche und neuartige Format, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet. Im Zentrum stehen die „halben Drillinge“ Paul, Ludwig und Barbie und deren chaotisches und untrennbar miteinander verbundenes Leben. Das zehnteilige Format kommt aus dem Hause BR und SWR Fernsehen und steht ab dem 22. März mit sämtlichen Folgen in der ARD Mediathek zur Verfügung. Ob auch eine lineare Ausstrahlung geplant ist, ist noch nicht bekannt.
Die „halben Drillinge“ sind durch Vater Gerds unfreiwillig-perfekt getimte Verhütungspannen untrennbar miteinander verbunden: Die drei Halbgeschwister wurden von drei verschiedenen Frauen am selben Tag zur Welt gebracht und sind durch ihre Familienneurosen zusammengeschweißt.
Der erste der „halben Drillinge“ ist Paul, ein König im Prokrastinieren, der sich täglich vornimmt, sein Leben zu ändern … nur leider funkt ihm ständig etwas dazwischen. Seien es aufkeimende Gefühle für seine Ex Berthe, die ständigen Best-Buddy-Avancen ihres neuen Lovers Jan oder eine dringende Serienepisode – Paul hat stets eine Ausrede parat. Doch zum Glück gibt es ja seine Halbschwester Barbie, eine zielstrebige Top-Managerin mit deutlich mehr Eiern in der Hose. Dritter im Bunde ist Halbbruder Ludwig, ein Lebenskünstler, der Arbeit scheut wie der Teufel das Weihwasser. Ständig nistet er sich bei Paul ein und treibt ihn damit in den Wahnsinn.
Ich bin überrascht, wie unterhaltsam die Serie ist. Ich bin auch ohne Erwartungen an die Serie gegangen. Bei den Simpsons wiederholt sich halt viel nach 30 Staffeln. Vielleicht fand ich auch deshalb Friedefeld angenehm frisch.
MoniMausi am
DAS soll Konkurrenz sein? Sorry Animation können die Deutschen eben nicht.
Sven68 (geb. 1968) am
Es scheint nicht ein interessanter Charakter dabei zu sein und alle schauen mißmutig aus der Wäsche... warum soll man sich das anschauen?
SerienFan_TV.VHS.DVD.BR.UHD.Stream (geb. 1982) am
Man kann der Serie ja mal ne Chance geben oder nicht? Danach kann man immer noch meckern
TheMP am
Diese Kommentare sind mal wieder so typisch deutsch, alles wird ohne weitergehendes Wissen direkt klein geredet, statt der Sache mal eine Chance zu geben.
DerLanghaarige am
Und wieder stellt sich die Frage, warum diese Cartoons für Erwachsene immer so billig aussehen.
User 89018 am
Weil doch nur versucht wird die Simpsons zu kopieren. Es kann einfach nicht funktionieren.