Die Katze kommt nach Hause: Daniela Katzenberger kehrt zu VOX zurück

TV-Blondine wechselt mit ihrer Doku-Soap den Sender

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.06.2023, 11:22 Uhr

Daniela Katzenberger – Bild: Per Florian Appelgren
Daniela Katzenberger

Wenige Tage vor den großen Programmpräsentationen der TV-Sender bei den Screenforce Days wird eine Katze schon aus dem Sack gelassen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Daniela Katzenberger, die seit 2015 Sendergesicht von RTL Zwei ist, wechselt in der kommenden TV-Saison zurück zu dem Sender, durch den sie einst bekannt wurde: VOX. Angekündigt ist die Fortsetzung ihrer Doku-Soap, die ihren Alltag mit Ehemann Lucas Cordalis und Töchterchen Sophia auf Mallorca zeigt. Darüber hinaus sind weitere Formate sowie Auftritte „in der großen Senderfamilie von RTL Deutschland“ geplant.

Daniela Katzenberger kommentiert: Ich hatte eine tolle Zeit bei RTLZWEI und bin schon ganz gespannt auf die neue Staffel von ‚Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca‘, die dort in Kürze startet. Danach geht’s für mich zurück ins VOX-Körbchen. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, das wird mega, mega schön!

Marcel Amruschkewitz, VOX-Chefredakteur und -Unterhaltungschef: Wir freuen uns sehr, dass Daniela zu VOX zurückkehrt. Gemeinsam haben wir schon so viele tolle Fernsehmomente erlebt und uns nie aus den Augen verloren. Jetzt übergeben uns die Kollegen von RTLZWEI wieder das Körbchen. Und wir freuen uns auf neue Abenteuer – mit der Katze, ihrem Lucas und Tochter Sophia. Und das schon in der kommenden TV-Season.

Für RTL Zwei dürfte der Verlust von Daniela Katzenberger ziemlich bitter sein, schließlich ist ihre Doku-Soap eines der wenigen verbliebenen Formate, das dem Sender noch verlässlich starke Quoten weit über Senderschnitt einbrachte. Bis zu 7,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe wurden im vergangenen Jahr erreicht.

RTL-Zwei-Programmdirektor Entertainment Malte Kruber: Am 21. Juni startet bei RTLZWEI endlich die neueste Staffel von ‚Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca‘. Zehn weitere Folgen voller emotionaler und humorvoller Momente! So viele wie noch nie! Nach acht wunderbaren Jahren verabschieden wir uns damit von Daniela, Lucas und Sophia, die nun endgültig in ihrer Heimat auf Mallorca angekommen sind. Für die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse bedankt sich das gesamte Team von Herzen und wünscht den Dreien für die Zukunft alles, alles Gute.

Daniela Katzenberger ist mittlerweile seit mehr als 14 Jahren fester Bestandteil des deutschen Fernsehens und darf als Doku-Soap-Queen bezeichnet werden. 2009 tauchte sie zum ersten Mal in der VOX-Auswanderersendung „auf und davon – Mein Auslandstagebuch“ auf. Damals ahnten wohl nur die wenigsten, dass sie sich schon bald zu einem regelrechten TV-Phänomen entwickeln würde. Nach weiteren Auftritten in „Goodbye Deutschland!“ erhielt sie 2010 schließlich ihre eigene Doku-Soap „Daniela Katzenberger – natürlich blond“, von der fünf Staffeln produziert wurden. Es folgten weitere Formate wie „Danielas Hochzeitsgeheimnis“ und „Daniela Katzenberger – natürlich schön“. Nebenbei spielte sie die Hauptrolle in der ARD-Komödie „Frauchen und die Deiwelsmilch“ und versuchte sich als Sängerin. Mit der Single „Nothing’s Gonna Stop Me Now“ schaffte sie es in die Top 20.

2015 wechselte Katzenberger von VOX zu RTL Zwei. „Daniela Katzenberger: Mit Lucas im Babyglück“ drehte sich um den Alltag der schwangeren Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis. 2016 wurden in „Daniela Katzenberger: Mit Lucas im Hochzeitsfieber“ die Hochzeitsvorbereitungen begleitet, gefolgt von der live übertragenen Heirat. Im gleichen Jahr konnten die Fans dann auch zusammen mit Daniela und Lucas in „Daniela Katzenberger: Mit Lucas im Weihnachtsfieber“ die Vorweihnachtszeit und live den Heiligabend verbringen. Nach einer längeren Bildschirmpause kehrte die TV-Blondine im März 2019 samt Anhang zurück – mit Erfolg. Seitdem ist bei RTL Zwei die Doku-Soap „Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca“ zu sehen, von der inzwischen vier Staffeln liefen. Die fünfte, bei der sich also um Katzenbergers Abschiedsvorstellung bei RTL Zwei handelt, startet am 21. Juni. Darin äußern sich Daniela und Lucas auch erstmals zur schlagzeilenträchtigen Trennung von Iris und Peter Klein (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    werde ich mir nie anschaun nein danke sie ist jetzt überheblich geworden
    • am

      Daniela Katzenberger ist eine der wenigen aus dem Dokusoap-Kosmos, die wirklich sympathisch ist und ohne Krawall auskommt. Bei Vox haben mir ihre Sendungen immer einen Tick besser gefallen, so dass es für mich eine gute Nachricht ist, dass sie wieder dorthin wechselt.
      • am

        OMG, hat VOX das wirklich nötig?
        • am

          Scheinbar, ja.

      weitere Meldungen