„Die Huberbuam“ in 3D: ZDF und Sky kooperieren
Bergsteigerdoku im Pay-TV dreidimensional
Michael Brandes – 30.09.2011, 14:11 Uhr

Im Rahmen der Erstausstrahlung seiner ersten dreidimensionalen Eigenproduktion kooperiert das ZDF mit dem Pay-TV-Sender Sky. Die Dokumentation „Die Huberbuam“ wird zeitgleich zur 2D-Ausstrahlung im ZDF am Montag, 3. Oktober um 17:15 Uhr auch auf dem Sender ‚Sky 3D‘ gezeigt.
Während im ZDF lediglich eine 15-minütige Version gesendet wird, zeigt Sky parallel die 40-minütige 3D-Fassung der Bergsteigerdoku. „Die Kooperation mit dem ZDF ist für uns ein nächster Schritt in punkto 3D-Ausstrahlungen“, bewertet Sky-Filmchef Marcus Ammon die Zusammenarbeit.
Mehrere Monate hatte das ZDF in die Vorbereitungen des Films über die Extremkletterer Thomas und Alexander Huber investiert. Inspiriert von den 3D-Naturdokumentationen der BBC ging es den Mainzern vor allem darum, Erfahrungen mit der Herstellung von 3D-Produktionen zu sammeln. Mangels eines eigenen 3D-Kanals ist die Kooperation mit Sky ein nachvollziehbarer Schritt, um die 3D-Fassung auf den Bildschirm zu bringen.
Über die ZDF-Mediathek im Netz werden „Die Huberbuam“ allerdings auch dreidimensional zugänglich gemacht. Angeboten werden verschiedene 3D-Formate, zudem gibt es auch eine Download-Möglichkeit (fernsehserien.de berichtete).