„Die Bergretter“: Überraschende Ausstiege in ZDF-Serie

Mehrere Schauspieler verlassen das Team in aktueller Staffel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.03.2023, 13:20 Uhr

Jessica Pollath (Maxi Warwel) und Simon Plattner (Ferdinand Seebacher) haben „Die Bergretter“ verlassen – Bild: ZDF/Barbara Bauriedl
Jessica Pollath (Maxi Warwel) und Simon Plattner (Ferdinand Seebacher) haben „Die Bergretter“ verlassen

Anfang des Monats sind „Die Bergretter“ nach einer langen Wartezeit mit neuen Folgen zurückgekehrt. Fans der ZDF-Serie wurden jedoch in den ersten Episoden der 14. Staffel gleich mehrfach mit überraschenden Ausstiegen konfrontiert, die im Vorfeld nicht kommuniziert worden waren.

Direkt im Staffelauftakt „Um jeden Preis“ nahm Schauspielerin Maxi Warwel Abschied von der Serie. Fünf Jahre lang war sie als Hauptkommissarin Jessica Pollath und Freund von Simon Plattner (Ferdinand Seebacher) Teil der „Bergretter“-Familie. Ihr Ausstieg aus der Serie verlief höchst dramatisch: Während einer gewagten Rettungsaktion an einem Berghang stürzte Jessica in die Tiefe und starb – allem Anschein nach – den Serientod.

Nach der Ausstrahlung der Folge meldete sich Maxi Warwel auf ihrem Instagram-Account zu Wort: Fünf Jahre ‚Die Bergretter‘. Fünf Jahre Jessica Pollath. Fünf Jahre mit den besten Kollegen. Fünf Jahre mit dem besten Team. 5 Jahre mit den allerbesten Fans. Gegenüber bunte.de sagte die frühere „Forsthaus Falkenau“-Darstellerin: Die Entscheidung, bei den Bergrettern auszusteigen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Ich bin voller Dankbarkeit für fünf intensive, besondere Jahre mit Erfahrungen, die nur die wenigsten Menschen machen dürfen. Es sei an der Zeit, neue Wege zu beschreiten und sie freue sich sehr auf spannende Projekte und mehr Zeit in Berlin bei ihrer Familie. Obwohl es äußerst unwahrscheinlich ist, einen solchen Klippensturz zu überleben, hält sie sich die Türen für ein Wiedersehen bei den Bergrettern offen: Ich bin voller Dankbarkeit. Aber ich bin auch sehr sehr sehr traurig. Trotzdem war es Zeit weiterzuziehen …Und wer weiß, vielleicht taucht Jessi ja irgendwann irgendwie wieder auf?!, so Warwel bei Instagram.

Nur eine Woche später stieg auch Warwels Serienfreund Ferdinand Seebacher aus der Serie aus. In der Folge „Altes Eisen“ bekam Simon eine heftige Panikattacke. Er war von dem Gedanken, dass irgendwo in den Bergen die Leiche seiner Freundin liegen könnte, derart traumatisiert, dass er für sich keine andere Mögichkeit mehr sah, als das Team und Ramsau zu verlassen: Ich muss hier weg. Sonst geh’ ich kaputt.

Am gestrigen Montagabend (20. März) meldeten sich Seebacher und Warwel gemeinsam in einem Instagram-Livestream zu Wort. Darin erläuterten sie, dass sie bereits im September 2021 ihren Wunsch äußerten, aus der Serie auszusteigen. Die dramatische Art und Weise, wie die Geschichte von Jessica endet, war allerdings nicht wirklich in Warwels Sinne. Ich hätte mir tatsächlich etwas offeneres gewünscht, noch offener vielleicht als dieser Absturz, erläutert die Schauspielerin. Ihr Tod steht im Raum und letztendlich wird der ja auch angenommen. Mal gucken, wie es weitergeht. Generell sei sie offen dafür, in irgendeiner Form wieder bei den „Bergrettern“ aufzutauchen. Da gibt es ja alle möglichen Vorstellungen, ob jemand im Geiste erscheint oder in Träumen. Seebacher könnte sich ebenfalls eine Rückkehr vorstellen – seine Figur Simon ist ja ohnehin noch am Leben.

Doch es zeichnet sich sogar noch ein dritter Abschied ab: In der dritten Folge der 14. Staffel, „Auf der Jagd“ (am 23. März im ZDF zu sehen), hat Klinikärztin Dr. Verena Auerbauch (Gundula Niemeyer) ihren vorerst letzten Auftritt. Die Ärztin nimmt ein Jobangebot in Sydney an und ist in jener Folge zum vorerst letzten Mal in der Serie zu sehen. Ob es sich um einen endgültigen Abschied handelt, ließ das ZDF auf Anfrage von t-online.de offen: Wie es mit der Rolle Dr. Verena Auerbach weitergeht, kommunizieren wir zu gegebener Zeit. Geschichten für weitere Folgen der Serie werden im Verlauf dieses Jahres entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wir haben dieses Jahr entschieden, die Bergretter nicht mehr anzuschauen. Zu viel Gestein, zu viel künstliche Dramen. Offenbar war die Entscheidung richtig, wenn jetzt auch beliebte Schauspieler/innen aussteigen.
    • (geb. 1935) am

      Ich schaue schon länger nicht mehr. Künstliche Dramen, echt guter Ausdruck.
      Da streiten sich 2 am Berghang, einer stürzt ab und die Bergretter müssen helfen.
      Das war nicht mein Ding.
  • am

    Ich war so traurig, als in der ersten Folge der neuen Staffel so ein Ende war.
    Gerade als es am Anfang der Folge so schön mit den Beiden war.
    Es war mir zwar zu stark, so dass ich bereits vermutete, dass da etwas kommt.
    Dass es aber so dicke kommt, habe ich bedauert.
    Vielleicht gibt es ja doch ein Wiedersehen.
    Ich liebe die Bergretter.

    weitere Meldungen