„Die Bergretter“: Frühe Folgen kommen in die ZDFmediathek

Ausbau des Serienangebots zu „60 Jahren ZDF“ geht weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.02.2023, 15:54 Uhr

Martin Gruber (l.) und „Die Bergretter“ in der vierten Staffel – Bild: ZDF
Martin Gruber (l.) und „Die Bergretter“ in der vierten Staffel

Die Online-Feierlichkeiten zu „60 Jahren ZDF“ sind nun auch in Ramsau angekommen, was ein Wiedersehen mit Martin Gruber als Andreas Marthaler mit sich bringt. Am Freitag, den 17. Februar werden frühe Folgen von „Die Bergretter“ ins Angebot der ZDFmediathek aufgenommen – wenn auch nicht die allerersten.

Angekündigt wurde das Hinzufügen der Staffeln 4 bis 8 der Jahre 2013 bis 2016. Die ersten Staffeln, als die Serie noch in der Länge von 45 Minuten unter dem Titel „Die Bergwacht“ lief, sind hier also noch nicht dabei. Dennoch schließt das ZDF mit den Staffeln 4 bis 8 eine Lücke, schließlich sind die Staffeln 9 und 10 bereits in der Mediathek verfügbar sowie auch Teile von Staffel 11.

Martin Gruber verkörperte ab 2009 den Extremkletterer Andreas Marthaler, der in seine alte Heimatstadt Ramsau zurückkehrt und schließlich zum Leiter der Bergwacht wird. Am Ende der sechsten Staffel verließ Gruber die Serie und Sebastian Ströbel rückte als neuer Teamchef Markus Kofler ins Zentrum der Handlung. Gruber steht derzeit für neue Folgen von „SOKO Wien“ vor der Kamera, wo er als Nachfolger von Stefan Jürgens seit der 17. Staffel den Chefposten innehat (fernsehserien.de berichtete).

2009 startete die deutsch-österreichische Koproduktion unter dem Titel „Die Bergwacht“. Nach zwei Staffeln wurde das Format umgebaut und der Titel zu „Die Bergretter“ geändert. Die Episoden erhielten fortan eine Länge von 90 Minuten und wurden zum festen Anker am Donnerstagabend im ZDF, wo auch „Der Bergdoktor“ überaus erfolgreich zu Hause ist. Paradoxerweise werden die spielfilmlangen Episoden bei Wiederholungen dann doch wieder in zwei Teilen zu je 45 Minuten gezeigt.

Aktuelle Folgen der „Bergretter“ wurden unterdessen für den kommenden Monat angekündigt. Am 2. März startet die mittlerweile 14. Staffel im ZDF, die sechs Folgen in Spielfilmlänge umfassen wird. Zuletzt wurde die Wartezeit auf neue Abenteuer mit einem Special verkürzt, das im November ausgestrahlt wurde und die Rückkehr von Markus Brandl als Tobias Herbrechter mit sich brachte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Folge "Virus" mit Martin Gruber & Martin Gruber würde ich gerne noch einmal sehen.
    • am via tvforen.de

      Prima, "Virus" ist bereits in der Mediathek. Ist natürlich der "Bergdoktor", aber ein schöne4s Zusammenspiel der beiden.

weitere Meldungen