„Die Beet-Brüder“ stürmen das RTL-Programm

VOX-Erfolgsformat künftig auch beim großen Schwestersender

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.01.2026, 14:08 Uhr

Claus, Luis, Gunnar und Ralf sind „Die Beet-Brüder“ – Bild: RTL/Simon Veith
Claus, Luis, Gunnar und Ralf sind „Die Beet-Brüder“

„Die Beet-Brüder“ gehören zu den Dauerbrennern im VOX-Programm. Schon seit 2014 sorgen sie am Sonntagvorabend verlässlich für tolle Quoten. Nun möchte offenbar auch der große Schwestersender RTL etwas davon abhaben. Denn durchaus überraschend wird das Format künftig auch dort zu sehen sein – und zwar nicht zu knapp: Ab dem 25. Januar bestückt RTL quasi den gesamten Sonntagnachmittag mit der Doku-Soap. Von 11:45 Uhr bis 17:45 Uhr werden nonstop ältere Folgen wiederholt. Begonnen wird die Ausstrahlung mit der vierten Staffel aus dem Jahr 2018.

„Die Beet-Brüder“ ist eine Doku-Soap, die im Genre Garten und Outdoor angesiedelt ist. Es handelt sich um ein Spin-off zur Sendung „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“, die bereits seit 2005 produziert wird. Die Zuschauer können beobachten, wie ein Team aus erfahrenen Gärtnern und Landschaftsgestaltern fremde Außenanlagen in kürzester Zeit neu gestaltet. Die Profi-Gärtner und Handwerker werden engagiert, um einen Garten innerhalb von sieben Tagen nach den Wünschen der Eigentümer völlig neu aufzubereiten.

Erhalte News zu Die Beet-Brüder direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Beet-Brüder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Zu den Urgesteinen gehören seit Staffel 1 Landschaftsgärtner-Meister Ralf Dammasch und Diplom-Biologe Claus Scholz. Bis Staffel 7 war auch Baggerfahrer Henrik Drüen mit von der Partie. In den neueren Folgen wirken zudem Heimwerker Gunnar Fichter, Garten- und Landschaftsbaumeister Luis Roeder sowie Bauunternehmer Michael Westerburg mit. Inzwischen wurden elf Staffeln mit insgesamt 84 Folgen bei VOX ausgestrahlt.

Das Ziel besteht darin, den Eigentümern einen Garten zu gestalten, der zu ihren Wünschen, Bedürfnissen und Lebenssituationen passt und dabei sowohl praktische Lösungen als auch kreative Akzente zu setzen. Die Sendung vereint handwerkliches Know-how mit emotionalen Momenten. Sowohl die gestalterische Transformation als auch die Reaktionen der Eigentümer stehen im Mittelpunkt. „Die Beet-Brüder“ ist weniger ein Wettbewerb, sondern ein Wohlfühl- und Umbauformat mit Alltagsbezug für Gartenliebhaber.

Die Tatsache, dass sich RTL nun bei der kleinen Schwester VOX bedient, um sein eigenes Programm großflächig zu bestücken, lässt auch Rückschlüsse auf Sparmaßnahmen und Zurückhaltung bei eigenen Investitionen zu. Denn bislang zeigte RTL auch am Sonntagnachmittag Eigenproduktionen wie „Die Unvermittelbaren – mit Martin Rütter“. Zuletzt waren aber auch Lizenz-Spielfilme zu sehen. Den Samstag bestückt RTL tagsüber ohnehin seit langer Zeit mit kostengünstigen Wiederholungen der Scripted Reality „Der Blaulicht Report“ und der Gerichtsshows „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ und „Ulrich Wetzel – Das Strafgericht“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Was ist nur aus RTL geworden...?!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App