„Deutschlands schönste Frau“: RTL findet Platz für Reality-Show

20 Frauen kämpfen in sechs Folgen auf Mallorca um den Titel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.12.2014, 16:05 Uhr

Moderator Guido Maria Kretschmer – Bild: RTL/Stephan Pick
Moderator Guido Maria Kretschmer

18 Monate nach der ersten Ankündigung der neuen Castingshow „Deutschlands schönste Frau“ hat der Sender RTL einen Termin für den Ausstrahlungsbeginn des sechsteiligen Formats gefunden: Am Mittwoch, den 11. Februar soll es um 21:15 Uhr los gehen. Designer Guido Maria Kretschmer versucht, unter 20 Frauen aus zwei Altersklassen („18 bis 30“ beziehungsweise „Über 30“ ) zwei Frauen mit dem besonderen Etwas zu finden.

„Wahre Schönheit bedeutet neben Aussehen, Style und Ausstrahlung auch Herz und Verstand, Persönlichkeit und Sex-Appeal – Attribute der Schönheit, die Frauen auch jenseits von Size-Zero erfüllen“, lautet der Anspruch des Senders an die beiden zukünftigen Gewinnerinnen. Eine Bewerbung ist derzeit online möglich, auch ein Vorschlagen von geeigneten Kandidatinnen ist möglich.

Zur Endauswahl werden die zwei Gruppen mit je zehn Frauen nach Mallorca gebracht, wo sie gemeinsam in einer Villa untergebracht werden. Bei der Erfüllung von „lebensnahen Aufgaben“ sollen die Kandidatinnen durch die Herausforderungen sich selbst und ihre „innere Schönheit“ finden – und beweisen, was in ihnen steckt.

RTL gibt einen Ausblick: „Ob sich die Frauen waghalsig von einem Felsen in die Tiefe stürzen, um beim ‚Rope Swing‘ Mut und Willensstärke zu beweisen, sie dank Guido das perfekte Make-Over erfahren oder in einem professionellen Fotoshooting ihre ‚natürliche, pure‘ Schönheit zeigen. ‚Deutschlands schönste Frau‘ lässt die Kandidatinnen an ihre emotionalen und körperlichen Grenzen kommen.“ Wie bei solchen Formaten üblich, hofft der Sender natürlich auch auf ein bisschen „Zickenkrieg“, um das Zuschauerinteresse hoch zu halten.

In den ersten fünf Episoden nominieren sich die Kandidatinnen jeweils gegenseitig bei der „Ladies Night“ zum Rauswurf. Aber auch der Moderator hat als unabhängiger Beobachter durch die Bewertung der Leistungen bei den Aufgaben ein gewichtiges Wort mitzureden und kann wie in solchen Formaten üblich die erfolgreichsten Absolventinnen der jeweiligen Aufgaben vor einer Rauswahl schützen. Im Finale sollen dann die Zuschauer abstimmen.

Der Gewinnerin winkt neben einem „Überraschungsgewinn“ (an anderer Stelle spricht der Sender von der „Erfüllung eines Herzenswunsches“) noch die Ehre, als „Botschafterin der modernen Generation Frau“ zu fungieren und auf einem Plakat des Wäscheherstellers Triumph verewigt zu werden, dass in dessen Läden zu sehen sein wird.

Bereits bei der Programmpräsentation 2013/​14 im Juli 2013 war das Format „Deutschlands schönste Frau“ (als „Die schönste Frau Deutschlands“) von RTL erstmals angekündigt worden (fernsehserien.de berichtete). Während seitdem Guido Maria Kretschmer mit dem Showtitel verknüpft ist, hat sich die Format-Idee doch deutlich gewandelt.

Anfangs waren noch drei Alterskategorien im Gespräch („bis 25, bis 35, bis 45 oder reifer“). Zudem sollten die Kandidatinnen Hausbesuche von einem „dreiköpfigen Mentorenteam“ (bei dem nur Kretschmer namentlich angekündigt wurde) erhalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Warum Müll?
    Wenn die Sendung das hält was angekündigt wird, natürliche , starke Frauen mit kleinen Macken zu zeigen - und keine Barbie -Puppen, - dann kann es doch durchaus eine tolle Sendung werden.
    • (geb. 1967) am

      WER, um Himmels Willen, braucht denn solch einen Müll???

      weitere Meldungen