„Deutscher Fernsehpreis“: Thomas Gottschalk erhält Ehrenpreis der Stifter

    Entertainer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

    "Deutscher Fernsehpreis": Thomas Gottschalk erhält Ehrenpreis der Stifter – Entertainer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet – Bild: Sat.1/Stephan Pick
    Thomas Gottschalk

    Am 26. Januar wird „Der Deutsche Fernsehpreis 2018“ verliehen. In den vergangenen Wochen wurden die Nominierungen in den fiktionalen und non-fiktionalen Kategorien bekannt gegeben. Ein Preisträger steht allerdings bereits fest: Entertainer Thomas Gottschalk („Wetten, dass..?“) erhält den Ehrenpreis der Stifter für sein Lebenswerk und wird ihn persönlich entgegennehmen.

    „Ausgezeichnet wird damit ein Entertainer, der mit einer unnachahmlichen Mischung aus Spontaneität und Seriosität seit Jahrzehnten im deutschen Fernsehen immer wieder Maßstäbe gesetzt hat“, so das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises.

    Im letzten Jahr erhielt Schauspielerin Senta Berger den Ehrenpreis. Wie in den vergangenen Jahren werden die Preise im Rahmen eines Branchentreffs vergeben, der nicht im Fernsehen übertragen wird. Als Moderatorin führt erneut Barbara Schöneberger durch die Gala, die diesmal im Kölner Palladium stattfindet. Die Federführung der Ausrichtung übernimmt turnusgemäß Sat.1. In den fiktionalen Kategorien erhielt die Sky/ARD-Koproduktion „Babylon Berlin“ satte acht Nominierungen (fernsehserien.de berichtete), im non-fiktionalen Bereich darf unter anderem Comedian Luke Mockridge auf zwei Auszeichnungen hoffen (fernsehserien.de berichtete). Bestimmt wurden die Nominierungen von einer 14-köpfigen Fachjury unter der Leitung von TV-Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens.

    16.01.2018, 11:30 Uhr – Glenn Riedmeier/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Kate am 16.01.2018 16:46 via tvforen.de

      Ich mag ihn zwar nicht, doch er ist eine prägende Figur der Fernsehlandschaft für sehr lange Zeit gewesen.

      Dafür verdient er eine Auszeichnung.
      • Sir Hilary am 16.01.2018 14:16 via tvforen.de

        Er hat ihn mehr als verdient !


        Gruß Sir Hilary
        • Thinkerbelle am 16.01.2018 15:17 via tvforen.de

          Sir Hilary schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Er hat ihn mehr als verdient !
          >

          Das finde ich auch!
        • Sveta am 16.01.2018 15:41 via tvforen.de

          Sir Hilary schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Er hat ihn mehr als verdient !
          >
          >
          > Gruß Sir Hilary

          Da stimme ich ausnahmsweise mal mit Sir Hilary überein :-)

      weitere Meldungen