„Der Staatsanwalt“ bei seinem Dienstjubiläum: Rainer Hunold, Fiona Coors und Max Hemmersdorfer
Bild: ZDF/Andrea Enderlein
Seit 2005 ist Rainer Hunold als „Der Staatsanwalt“ eine sichere Bank unter den ZDF-Freitagskrimis. Nun kann die Serie ein rundes Jubiläum feiern. Am kommenden Freitag, den 18. Februar wird um 20:15 Uhr die 100. Episode ausgestrahlt. Diese Folge ist bereits ab heute in der ZDFmediathek abrufbar.
Darin gerät Bernd Reuther (Hunold) gleich doppelt unter Druck. Einerseits gilt es den Mord an einer Eventmanagerin aufzuklären. Richterin Juliane Wolff (Annett Kruschke) ist davon überzeugt, dass der Barkeeper Louis Engelhardt (Bastian Semm) der Täter sein muss. Doch der Oberstaatsanwalt hat seine Zweifel an dessen Schuld. Es entwickelt sich ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit.
All dies geschieht vor dem Hintergrund des runden Dienstjubiläums des Staatsanwalts. Dieser soll gebührend gefeiert werden, was dem eher bescheidenen Reuther aber so gar nicht behagt. Um einen kleinen Umtrunk mit Hauptkommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors), Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer), Dr. Judith Engel (Astrid Posner) und Imbissbetreiber Stefan Schiller (Heinrich Schafmeister) wird er jedoch nicht herumkommen.
Beim Start 2005 war „Der Staatsanwalt“ noch nicht als durchgehende Krimiserie geplant gewesen. Zunächst wurde ein Fall in Fernsehfilmlänge ausgestrahlt. Die Fortsetzung erfolgte dann erst 2007 mit einem weiteren Film und einer anschließenden Miniserie. Seit 2009 ist das Format ein regulärer ZDF-Freitagskrimi und auf dem traditionellen Sendeplatz ist „Der Staatsanwalt“ auch nach 16 Staffeln noch ein großer Erfolg. So versammelten sich bei den im Winter/Frühjahr 2021 gezeigten Folgen im Schnitt 6,65 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Guck_zu am
Hmm, im Episodenguide zu dieser Serie ist die Folge Nummer 102.
Mr-Fly am
Hatte mich auch erst gewundert. Die ersten beiden in der Liste sind die Pilotfolgen.