Netflix hat einen Starttermin für seine italienische Prestige-Serie „Der Leopard“ bestätigt: Die sechsteilige Literaturverfilmung wird weltweit am 5. März veröffentlicht.
Die Serie mit dem italienischen Titel „Il Gattopardo“ adaptiert das gleichnamige Jahrhundertwerk von Giuseppe Tomasi di Lampedusa (veröffentlicht 1958) über den Aufstieg und Fall einer sizilianischen Aristokratenfamilie, die in den 1860er Jahren im Umfeld der Revolution in Sizilien in gesellschaftliche und politische Veränderungen gerissen wird. Der Roman erzählt die Geschichte in epischer Länge bis 1910.
Im Zentrum steht Don Fabrizio Corbera (Kim Rossi-Stuart), der Fürst von Salina, der sein Leben als hochrangiger Aristokrat bisher mit den üblichen Vorzügen genießen konnte. Als auf der italienischen Halbinsel eine bürgerliche, nationalistische Bewegung zu einer Überwindung der Adels-Kleinstaaterei hin zu einer italienischen Staatsgründung an Fahrt gewinnt, steht die bisherige aristokratische Ordnung und damit auch die Zukunft des Fürsten infrage.
Erhalte News zu Der Leopard direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Leopard und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Um seine Familie durch die unruhigen Zeiten zu bringen, muss er Bündnisse eingehen, die seinen inneren Überzeugungen widerstreben. Eine Option wäre es, seinen Neffen Tancredi (Saul Nanni) mit der wohlhabenden, bürgerlichen Angelica (Deva Cassel) zu vermählen – damit würde er jedoch seiner Lieblingstochter Concetta (Benedetta Porcaroli) das Herz brechen …
Das aufwendige Kostümdrama wurde in Palermo, Syrakus, Catania und Rom gedreht. Die Drehbuchadaption haben Richard Warlow und Benji Walters hergestellt, Tom Shankland (Folgen 1, 2, 3, 6), Giuseppe Capotondi (Folge 4) und Laura Luchetti (Folge 5).