„Der Grüffelo“: Lichtblick im ZDF-Weihnachtsprogramm

Christian Ulmen und Otto Sander als Synchronsprecher

Michael Brandes – 15.10.2010

ZDF Logo groß – Bild: ZDF
ZDF Logo groß

Das 1999 veröffentlichte Kinderbuch „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler ist innerhalb von nur zehn Jahren zu einem modernen Klassiker geworden. Erzählt wird die Geschichte einer kleinen Maus, die mit Intelligenz, Humor und Courage ihre großen Feinde Fuchs, Eule und Schlange in die Flucht schlägt. Der in zahlreiche Sprachen übersetzte Besteller wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit von BBC, ZDF, dem Produzenten Michael Rose (Magic Light Pictures) und dem Studio SOI in Ludwigsburg verfilmt. Die BBC zeigte den 30-minütigen Animationsfilm unter seinem Originaltitel „The Gruffalo“ bereits Weihnachten 2009.

Das ZDF plant den Grüffelo nun für sein diesjähriges Weihnachtsprogramm ein. Für die Synchronisation wurden zahlreiche prominente Namen verpflichtet. Synchronsprecher Wolfgang Hess (Bud Spencer, Obelix) leiht seine Stimme dem Grüffelo, Christian Ulmen spricht die Maus. Mit dabei sind außerdem Heike Makatsch (Eichhörnchenmutter), Edgar Selge (Schlange), Gert Voss (Fuchs) und Otto Sander (Eule). In der BBC-Version wurden die Tiere von Robbie Coltrane, Helena Bonham Carter, Rob Brydon, James Corden, John Hurt und Tom Wilkinson gesprochen.

Im Frühjahr wurde „Der Grüffelo“ auf dem Kinderfestival „Prix Jeunesse“ mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Fiktion 7 bis 11 Jahre“ und dem Kinderpreis in derselben Kategorie ausgezeichnet (fernsehserien.de berichtete). Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der liebevollen Machart und der detaillierten Gestaltung, die spannend und humorvoll zugleich sei.


Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Super!!! Ein tolles Buch, das endlich auch ins deutsche Fernsehen kommt. Danke ZDF!

    weitere Meldungen