„Der Doktor und das liebe Vieh“: Neuauflage erhält Startdatum

„All Creatures Great and Small“ startet in Großbritannien im September

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.08.2020, 17:33 Uhr

Der Cast von „All Creatures Great and Small“ – Bild: Channel 5
Der Cast von „All Creatures Great and Small“

Die Lebenserinnerungen des Tierarztes James Herriot in den Geschichten um den „Doktor und das liebe Vieh“ haben viele Fans – seien es die Bücher selbst oder deren Adaption, vor allem die TV-Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ vom Ende der 1970er-Jahre. Nun kommt eine Neuadaption – zunächst ins britische Fernsehen.

Dort wird Channel 5 die zunächst sechsteilige Serie „All Creatures Great and Small“ ab dem 1. September um 21:00 Uhr ausstrahlen. Zudem wurde ein Weihnachtsspecial hergestellt. In den USA ist PBS Ko-Produzent, das die Neuauflage wohl erst im Jahr 2021 zeigen wird. Im Jahr 2020 feiert die Erstveröffentlichung des ersten Buches von „James Herriot“ (Pseudonym von James Alfred „Alf“ Wight) ihr 50-jähriges Jubiläum.

In der neuen Serie spielt Nicholas Ralph den jungen Veterinär James Herriot, der aus der Großstadt kommend in der Zeit zwischen den Weltkriegen das Angebot einer Assistentenstelle in einer ländlichen Praxis in Yorkshire annimmt.

Dort trifft er nicht nur auf den exzentrischen und meinungsstarken Dr. Siegfried Farnon (Samuel West). Auch diverse Großtiere begegnen Herriot dort erstmalig beruflich.

Zu den neuen menschlichen Bekanntschaften zählt Siegfrieds etwas weniger arbeitsversessener Bruder Tristan (Callum Woodhouse), Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley) und die attraktive Helen Alderson (Rachel Shenton). Ebenfalls in der Serie ist Diana Rigg als wohlhabende Mrs. Pumphrey sowie „Derek“ als deren Hund Tricky-Woo.

Hinter der Produktion steht die Firma Playground. Die beliebten Geschichten von James Herriot erneut zu präsentieren, ist ein großes Privileg für uns, kommentierte Colin Callender, der CEO von Playground, anlässlich der Serienbestellung. Wir fühlen uns geehrt, dass die Familie von Alf Wright uns sein Erbe anvertraut hat. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe die Serie inzwischen gesehen (lief in den USA seit Anfang Januar), und wir fanden sie großartig - gerade in dieser Zeit ein wohltuend altmodisches Stündchen Unterhaltung am Sonntagabend. :-)

    Die "alte" Serie habe ich seinerzeit nicht gesehen bzw. nur Ausschnitte, in der mir immer die von der Aufnahmetechnik her sehr "sterilen" oder "unecht" wirkenden Innenaufnahmen auffielen (das war ja eigentlich bei allen englischen Serien so, wenn ich mich recht erinnere, auch beim "Haus am Eaton Place" und der "Onedin-Linie", oder? Und früher auch bei der "Lindenstraße"). Auch deshalb sprach mich die Serie in jungen Jahren nicht an. Trotzdem habe ich sie mittlerweile auf DVD, und vielleicht geb ich mir die jetzt mal, nachdem die sieben Folgen bzw. sechs plus Weihnachtsspecial durch sind.
    • am via tvforen.de

      Zoppo_Trump schrieb:
      -------------------------------------------------------


      > Die "alte" Serie habe ich seinerzeit nicht gesehen
      > bzw. nur Ausschnitte, in der mir immer die von der
      > Aufnahmetechnik her sehr "sterilen" oder "unecht"
      > wirkenden Innenaufnahmen auffielen (das war ja
      > eigentlich bei allen englischen Serien so, wenn
      > ich mich recht erinnere, auch beim "Haus am Eaton
      > Place" und der "Onedin-Linie", oder? Und früher
      > auch bei der "Lindenstraße"). Auch deshalb sprach
      > mich die Serie in jungen Jahren nicht an.

      Genau diese Aufnahmetechnik hat auch mich davon abgehalten, mir entsprechende Serien anzusehen. Es gab eine deutsche Polizeiserie, bei der mich das auch immer geärgert hat. "Direktion City" oder wie die hieß. Mit Gerd Duwener und Uli Kinalzik...?
    • am via tvforen.de

      Klar, Außenaufnahmen per Film, Innenaufnahmen per MAZ. Das war z.B. bei "Tim Frazer" auch schon so.
  • (geb. 1968) am

    Wird eh nach spätestens 2-3 Staffeln der A**** ab sein, weil kaum Einschaltquoten bzw interesse seitens des Publikums/Sender.

    Und dass einige über Neuverfilmungen von Serien und Filmen meckern, ist doch auch gerechtfertigt, weil diese selten bis nie an das/die Original(e) ansatzweise rankommen. Kenne nur sehr wenige Filme, die dem Original das Wasser reichen konnten.

    Ich lasse mich gern überraschen, falls die Neufassung auf deutsch kommt. Anschauen werde ich sie mir auf jeden Fall.
    • am

      finde ich gut, hoffe das es bald auch auf deutsch gibt.
      eines verstehe ich nicht warum manche immer so negativ schreiben müssen die serie eh nicht anschauen wird ja eh keiner gezwungen...
      • am via tvforen.de

        was ich so sehe, gefällt mir und ich freu mich auf die Neuauflage..allein Diana Rigg als Mrs. Pumphrey dürfte ein riesiger Spass werden.
        Ich verstehe nicht, warum es immer gleich so einen Aufschrei gint, wenn etwas neu verfilmt wird - als sei es eine Gotteslästerung. Man stelle sich nurr vor, "Heidi" wäre niemals neu verfilmt worden :-)
        • am via tvforen.de

          Die alte Serie habe ich gern gesehen. Leider fiel es immer sehr auf, dass die Innenaufnahmen mit Elektronischen (Röhren)Kameras und die Außenaufnahmen mit Film gedreht wurden, die Technik war damals halt noch nicht so weit.

          Die Neuauflage macht einen ordentlichen Eindruck, der Look gefällt mir. Ich hoffe, dass sie auch irgendwann, in synchronisierter Fassung, bei uns erscheint.
          • am via tvforen.de

            Kenne die alte Serie nicht wirklich, vielleicht mal bei ARD im Nachmittagsprogramm (war doch so?) etwas gesehen.
            Aber der Look ist echt gelungen.
            Steht irgendwo wie lang ein Teil ist?
            ZDFneo biete sich an. Die haben da ja viel englische Ware.
          • am via tvforen.de

            Da bin ich auch gespannt, wo die Serie landet. ZDFneo wäre durchaus naheliegend. Ich hoffe mal, dass hier von den Produzenten nicht eine internationale (kürzere) Fassung erstellt wird, wie es bei manch anderen Serien (Life on Mars/Ashes to Ashes) der Fall war.
        • am via tvforen.de

          Eigentlich mag ich Aufgewärmtes überhaupt nicht, aber der Trailer sieht super aus. Und Emma Peel als Mrs. Pumphrey!

          Kann das jemand bei Channel 5 aufnehmen?
          • (geb. 1957) am

            Trailer sieht gut aus. So kultig die alte Serie auch ist, auf großem TV sieht das mittlerweile scheußlich aus. Freue mich drauf.
            • am via tvforen.de

              Ach nee, musste das sein?
              • am via tvforen.de

                Ralfi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ach nee, musste das sein?

                Nö, die alte Serie musste aber auch nicht sein, gab es trotzdem. Also kann es auch eine neue geben.
              • am via tvforen.de

                Ich finde den Trailer auch sehr sympathisch, und der Charme der alten Serie kommt durch. Das Thema ist auch so zeitlos, dass man es jederzeit wieder verfilmen kann - was allerdings auch heißt, dass es nicht sein müsste. Aber warum nicht ein wenig flotter inszenieren, das tut jeder alten Serie, die ein wenig betulich daher kommt, gut. Man verpflanzt die Geschichte auch nicht in eine andere Zeit - ich hoffe, dass die neue Serie auch zu uns kommt.

                Es wird immer gejammert, wenn altes neu verfilmt wird, übersehen wird stets, dass man nicht für die "alten Zuschauer" neu verfilmt, sondern für die neuen. Die Aufregung um die neue Biene Maja, den neuen Pan Tau, den neuen MacGyver ... Ich wollte mir früher auch nicht Omas Uralt-Schinken aus den 30er Jahren ansehen.
              • am via tvforen.de

                Dustin schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ralfi schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Ach nee, musste das sein?
                >
                > Nö, die alte Serie musste aber auch nicht sein,
                > gab es trotzdem. Also kann es auch eine neue
                > geben.

                Die alte Serie war ja auch gewissermaßen eine Neuauflage. Gab ja zwei Jahe vorher schon einen Film mit Anthony Hopkins.

            weitere Meldungen