„Der Alte“: Weiterer Ausstieg eines langjährigen Mitglieds in neuer Staffel

„Bibi Blocksberg“-Star steigt in ZDF-Krimiserie ein

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.02.2023, 14:00 Uhr

Dr. Franziska Sommerfeld (Christina Rainer) und Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) – Bild: ZDF/Erika Hauri
Dr. Franziska Sommerfeld (Christina Rainer) und Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp)

Vor rund einem Jahr kündigte Jan-Gregor Kremp an, nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch seine Titelrolle in „Der Alte“ abzugeben. Kurz vor Beginn der Ausstrahlung der neuen Staffel wird nun allerdings bekannt, dass es sich nicht um den einzigen Abschied handeln wird: Ein weiteres langjähriges Cast-Mitglied verlässt zusammen mit Kremp die Serie: Christina Rainer alias Dr. Franziska Sommerfeld.

Seit 2013 und Folge 375 verkörpert sie die Gerichtsmedizinerin und ist somit nach Jan-Gregor Kremp, der 2012 einstieg, am längsten in der Serie dabei. Sie wird in Kürze gemeinsam mit ihm Lebewohl zu „Der Alte“ sagen. Kremp und Rainer spielen beide noch in den ersten zwei Folgen der neuen Staffel mit, die am 10. März um 20:15 Uhr im ZDF startet. In der Episode 453 („Der Preis den ich zahle“) haben beide am 17. März ihren letzten Auftritt in der Serie. Allzu überraschend ist der gemeinsame Abschied nicht, da Hauptkommissar Richard Voss und Dr. Franziska Sommerfeld in der Serie miteinander liiert sind.

Ab Folge 454 („Abstiegsangst“) übernimmt dann, wie bereits bekannt, Thomas Heinze als Nachfolger von Jan-Gregor Kremp, der als neuer Hauptkommissar Caspar Bergmann aus Hamburg in der Münchner Mordkommission aufschlägt. In der gleichen Folge hat auch die Nachfolgerin von Christina Rainer ihren ersten Auftritt: Sidonie von Krosigk verkörpert die neue Pathologin Dr. Luisa Geiger. Ihren Durchbruch hatte die Schauspielerin 2002, als sie „Bibi Blocksberg“ in der gleichnamigen Kinoverfilmung spielte. Die Rolle der kleinen Hexe nahm sie 2004 auch in der Fortsetzung „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ noch einmal auf.

Über ihr neues Engagement bei „Der Alte“ sagt Sidonie von Krosigk:

Sidonie von Krosigk ZDF/​Screenshot
Ich freue mich sehr, die Pathologin Luisa Geiger in der neuen Staffel von „Der Alte“ spielen zu dürfen. An der Figur reizt mich, dass Luisa alles andere als eine abgebrühte Rechtsmedizinerin ist: Sie ist neu im Job und verheddert sich manchmal in Details aufgrund ihrer engagierten Art. Sie fühlt mit den Menschen, die bei ihr auf dem Seziertisch liegen. Der Empathie für die Opfer steht bei Luisa Geiger aber auch eine echte Begeisterung für die rechtsmedizinische Materie gegenüber – dieses Spannungsfeld eröffnet Raum für schräge Situationen, die ich besonders an der Rolle mag. Die Dreharbeiten mit so tollen Kollegen machen mir großen Spaß. Thomas Heinze und ich haben schon 2002 für den Fernsehfilm „Was ist bloß mit meinen Männern los?“ zusammen gedreht – ich freue mich, dass sich unsere Wege nun wieder kreuzen.

Bereits im letzten Jahr verließ Ludwig Blochberger als Tom Kupfer die Serie. Somit bleibt Stephanie Stumph als einziges verbliebenes Mitglied des langjährigen Ermittlerteams erhalten und wird auch in der neuen Staffel als schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz zu sehen sein. Weiterhin mit dabei ist außerdem Yun Huang als IT-Spezialistin Julia Lulu Zhao, die in der vergangenen Staffel zur Serie stieß.

Nach dem Weggang von Hauptkommissar Voss bleibt dem „neuen Alten“ Caspar Bergmann nicht viel Zeit zum Eingewöhnen. Annabell Lorenz kommt anfangs mit der distanzierten Art ihres neuen Chefs nicht gut zurecht und setzt alles daran, mehr über den Ex-Hamburger zu erfahren …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, das hatte ich auch erwartet, wobei das Eine mit dem Anderen ja nicht direkt etwas zu tun hat. Aber es passt natürlich in das Konzept. Hoffentlich gibt es eine ordentliche Verabschiedung.

    Die neue Darstellerin hat (zumindest auf dem Bild) ziemliche Ähnlichkeit mit der jungen Donata Höffer, finde ich zumindest ;-)
    • am

      Na, dann hat man zukünftig neben der Stumph eine zweite grottenschlechte Darstellerin.
      • am

        Die Stumph hätten se uns weiter ersparen können.
        Bin ja echt mal gespannt wie der Heinze sich schlägt.

    weitere Meldungen