Matthew Goode als Ermittler Carl Mørck in „Dept. Q“
Bild: Netflix
Einen erfolgreichen Start hat auf Netflix das neue Krimidrama „Dept. Q“ hingelegt. Entsprechend kann sich die Adaption der Romane von Jussi Adler-Olsen um den Ermittler Carl Mørck über eine recht schnelle Verlängerung freuen. Der Streaming-Primus hat offiziell grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel erteilt.
In der ersten Woche ihrer Auswertung stieg „Dept. Q“ Ende Mai und Anfang Juni mit 749 Millionen gestreamten Minuten auf Platz 3 der Nielsen-Charts ein, wobei vor allem das Publikum über 50 Jahre angesprochen wurde. In der Folgewoche verbesserte sich die Serie mit 1,1 Milliarden Minuten auf Platz 2 und hielt sich insgesamt vier Wochen in den Streaming-Rankings.
Erhalte News zu Dept. Q direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dept. Q und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In den ersten zehn Folgen wird der erste Band der Romanvorlage adaptiert: Der brillante, aber nicht einfache Kommissar Carl Mørck (Matthew Goode) wird von seiner Vorgesetzten Detective Chief Superintendent Moira Jacobson (Kate Dickie) in die neu gegründete Abteilung „Sonderdezernat Q“ („Dept. Q“) im Keller der Mordkommission versetzt, wo ungelöste Mordfälle neu untersucht werden sollen. Unterstützung erhält er von seinem Assistenten Akram Salim (Alexej Manvelov), der früher in Syrien als Polizist tätig war und nach seiner Flucht nach Europa seine Vergangenheit geheim hält, sowie von DC Rose Dickson (Leah Byrne). Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie auf die Spur der Politikerin Merritt Lingard (Chloe Pirrie), die vor Jahren spurlos verschwand und bis heute nicht gefunden wurde.