David Duchovny entwickelt seinen Roman „Truly Like Lightning“ als Dramaserie fürs Pay-TV

Showtime an Serienadaption interessiert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.03.2021, 12:16 Uhr

David Duchovny spielte für Showtime in „Californication“ den Autoren Hank Moody. – Bild: Showtime
David Duchovny spielte für Showtime in „Californication“ den Autoren Hank Moody.

David Duchovny und der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime sind wieder im Geschäft: Nachdem man schon bei der langlebigen Dramedy „Californication“ zusammengearbeitet hatte, adaptiert der Sender nun Duchovnys aktuellen Roman, „Truly Like Lightning“.

Showtime hat zunächst die Ausarbeitung eines Drehbuchs zu einem Serienpiloten beauftragt. Die wird Duchovny selbst zusammen mit Tyler Nilson und Michael Schwartz übernehmen. Das Gespann seinerseits stand hinter dem Independent-Film „The Peanut Butter Falcon“ (2019), mit dem sie auf zahlreichen Filmfestivals antraten und insgesamt 20 Preise für Film, das Drehbuch, ihre Leistung als Regisseure und die der Hauptdarsteller einheimsen konnten.

Perspektivisch ist David Duchovny für die Hauptrolle in der möglichen Serie vorgesehen, Nilson und Schwartz würden die Auftaktfolge inszenieren.

Darum geht es in „Truly Like Lightning“

Der Roman Truly Like Lightning wurde in den USA am 2. Februar 2021 bei Farrar, Straus & Giroux veröffentlicht, es ist Duchovnys vierter Roman. Er wird als herzzerreißende Meditation über Familie, Religion, Sex, Gier, die ‚menschliche Natur‘ und über die allmählich verschwindende Umwelt einer uralten Wüste beschrieben.

Die Handlung spielt in der Gegenwart in der Gegend von Joshua Tree im San Bernardino County in Kalifornien – einer Wüstenei, in der knapp 7.000 Menschen leben. Zu ihnen gehört im Roman der alternde Stuntman Bronson Powers, der sich mit seiner ungewöhnlichen, drei Ehefrauen und zehn Kinder umfassenden Familie hierhin zurückgezogen hat – in bewusster Abkehr von der modernen Gesellschaft lebt die Familie auf mehreren zehntausend Hektar Land. So lange, bis ein letztendlich skrupelloser Landentwickler auf den Landbesitz aufmerksam wird und ihn sich unter den Nagel reißen will – was für die Familie die zwangsweise Rückkehr zu den Verlockungen des 21. Jahrhunderts bedeuten würde.

Schauspieler David Duchovny wurde nach diversen Filmrollen ab 1993 mit „Akte X“ weltbekannt. Neben „Californication“ hatte er noch eine Hauptrolle in „Aquarius“. In den letzten Jahrzehnten hat er sich auch als Musiker und eben Romanautor betätigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    Schon krass, dass er nachdem er einen Schriftsteller gespielt hat und das überragend, dass er selbst einer geworden ist!


    Wäre sicher cool zu sehen wie er eine Rolle spielt die er geschrieben hat!

    weitere Meldungen