„Dating Naked“: Paramount+ startet deutschen Ableger des Nackt-Datings

Nackte Wahrheit bei der Suche nach dem richtigen Partner

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.01.2023, 11:29 Uhr

„Dating Naked“ – Bild: Paramount+
„Dating Naked“

Bei Paramount+ geht Ende Januar eine weitere Reality-Show an den Start: „Dating Naked“ ist dabei die deutsche Adaption einer US-Vorlage, die seit 2014 produziert wird. Als Moderatorin des deutschen Ablegers fungiert Meike Emonts (unter anderem „Der Bachelor“). Am 31. Januar wird der Staffelauftakt veröffentlicht, anschließend gibt es im wöchentlichen Rhythmus neue Episoden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das, was in anderen Dating-Formaten am Ende steht oder vielleicht auch zu einem wichtigen „Wasserstandstest“ auf dem Weg zur endgültigen Partnerwahl wird, steht in „Dating Naked“ am Anfang: nackte Haut. Schließlich soll in dem Format bei der Partnerwahl auch die nackte Wahrheit oberstes Gebot sein.

Im Zentrum der Staffel stehen die beiden „Dater“ Lena Goldstein (20) und Fabio De Pasquale (27; „Germany Shore“, „Are You The One – Reality Stars in Love“, „Temptation Island“), die ihren Verehrer*innen ihr wahres Ich zeigen wollen – sie wollen schließlich jemanden finden, der sie so akzeptiert, wie sie sind, also müssen auch sie ihr Innerstes unverhüllt offenlegen. So zumindest die Theorie hinter dem Format.

Die beiden Protagonisten treffen auf Dutzende Singles (teils ebenfalls schon in diversen Dating-Formaten erprobt), die sie über einen längeren Zeitraum bei Dates, im Alltag und bei Spielen näher kennenlernen. Am Ende jeder Episode entscheiden die Singles, ob sie weiter dabei bleiben wollen, um die Dater noch besser kennenzulernen, oder ob sie aus der Show ausscheiden – und dafür ein „Preisgeld“ erhalten (dessen Höhe ihnen nicht bekannt ist). Laut Paramount+ trifft dabei gleich in der ersten Episode ein Single eine überraschende Entscheidung, während jemand anderes das schlimmste Date des bisherigen Lebens hat.

In den USA lief das Original „Dating Naked“ ab 2014 für drei Staffeln bei VH-1, bevor es 2017 zunächst eingestellt wurde – die drei Staffeln kamen durch TLC und RTL Passion nach Deutschland. Trotz der ganzen Nacktheit wurden in der US-Version nie die Genitalien der Teilnehmer ins Bild gerückt. Paramount+ hatte 2021 bereits die Wiederbelebung der US-amerikanischen Ausgabe bestätigt.

Nackt-Dating-Formate sind auch hierzulande alles andere als neu: So liefen seit 2014 bereits sechs Staffeln von „Adam sucht Eva“ bei RTL, RTL+ und zuletzt RTL Zwei. Letztgenannter Sender hatte bis 2020 auch die Sendung „Naked Attraction“ im Programm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen