„Das Weiße Haus am Rhein“: TV-Termin für historischen Event-Zweiteiler

    Hotel als Spiegelbild für die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 08.08.2022, 15:01 Uhr

    „Das Weiße Haus am Rhein“ – Bild: ARD Degeto/SWR/WDR/Zeitsprung/Kr
    „Das Weiße Haus am Rhein“

    Die Geschichte eines Hauses als Spiegelbild des 20. Jahrhunderts. Das Erste nimmt den neuen historischen Zweiteiler „Das Weiße Haus am Rhein“ pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit ins Programm. Am Montag, den 3. Oktober werden beide Teile ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.

    Das „Weiße Haus am Rhein“ bezieht sich auf die reale Geschichte des Rheinhotels Dreesen in der Nähe von Bad Godesberg. Hier spiegelt sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die wechselvolle Geschichte Deutschlands. Das Haus war ein Ort, der Machthaber jeder politischen Couleur, aber auch Künstler, Philosophen und internationale Stars geradezu anzog. So wurden hier auch Großmachtsträume, Pläne für Revolutionen aber auch der Gedanke Europas entwickelt. Letztendlich geht es auch um den Überlebenskampf einer Hoteliers-Familie zwischen dem Ende des Ersten bis zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs.

    In den Hauptrollen sind Jonathan Berlin („Tannbach“), Benjamin Sadler („Krupp – Eine deutsche Familie“), Katharina Schüttler („Ku’damm“), Pauline Rénevier („Familie Dr. Kleist“) und Nicole Heesters („Die Holzbaronin“) zu sehen. Regie führte Thorsten M. Schmidt („Scheidung für Anfänger“) nach einer Drehbuchvorlage von Dirk Kämper („Kaisersturz“). Produziert wird das zweiteilige TV-Event „Das Weiße Haus am Rhein“ von Michael Souvignier und Till Derenbach („Oktoberfest 1900“) von Zeitsprung Pictures unter Federführung der ARD Degeto mit SWR und WDR für die ARD.

    Die wahren Begebenheiten hinter dem Zweiteiler werden zudem in der Dokumentation „Rheinhotel Dreesen – Das Weiße Haus am Rhein“ noch einmal genauer beleuchtet. Diese läuft im Anschluss an beide Teile und komplettiert damit den ARD-Themenabend am 3. Oktober.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen