Das Uschi Glas-Seriencomeback

Als Landrätin für ARD oder ZDF

Jutta Zniva – 24.02.2006

Für Uschi Glas, Schauspielerin und Geschäftsfrau, soll es nach fünf Jahren ein Comeback als Serienstar geben. Für sie sei ein Stoff mit dem Arbeitstitel „Die Landrätin“ geplant, sagte Ernst von Theumer von der Produktionsfirma Annabelle Film.

Bis 2000 hatte Uschi Glas für Sat.1 die Serien „Anna Maria – eine Frau geht ihren Weg“ und „Sylvia – eine Klasse für sich“ gedreht. Die neue Serie mit 45-minütigen Episoden sei, so der Fernsehproduzent, für die ARD oder das ZDF geeignet.

Auch mit Ottfried Fischer bereitet Theumer, dessen Firma auch die Sat.1-Reihe „Der Bulle von Tölz“ produziert, neue Serienkonzepte vor. Ein Exposé mit dem Titel „Der Jäger“ liege vor, in der Fischer einen Ärchäologen spielt, der wegen seines Spürsinns auf spektakuläre Kriminalfälle angesetzt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "in der Fischer einen Ärchäologen spielt, der wegen seines Spürsinns auf spektakuläre Kriminalfälle angesetzt wird."

    Klar, vor allem dieses blöde Modewort Spektakulär wertet das ja enorm auf.
    Aber ich weiß schon warum ich kein ZDF gucke.
    • am via tvforen.de

      Ich fürchte, die beiden angedachten Serien, die wunschliste.de geschildert hat, haben jetzt keine Chance mehr. Wenn das ein Fernsehverantwortlicher liest, nimmt er eines von unseren Drehbüchern, das ist klar, wenn nicht sogar alle. Ich werde mich sofort um ein Copyright kümmern.
      • am via tvforen.de

        Go for it, Girl !!!

        Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Danke, Sir Hilary - das ist die beste Uschi-Glas-Tochter, die man sich denken kann.
      • am via tvforen.de

        Die nehmen wir dann zur Not auch als Fischfutter, wenn Witta Pohl von den Krabben abgenagt wurde...

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Klingt auch nicht schlecht, Pete. Ich denke, wir könnten (bis auf die Osthoff-Geschichte, die lassen wir lieber) das alles drehen. Die beiden werden das neue Traumpaar.

        Ich ändere mein Konzept, die Telenovela betreffend. Otti ist der tot geglaubte Ehemann, der in der Wüste beim Graben sein Gedächtnis verloren hat. Eines Abends sieht er im arabischen Homeshopping-Sender Uschi und erinnert sich schlagartig. Er eilt in die Heimat und ist tief getroffen, da Uschi nur Augen für Michael Degen hat. Was machen wir mit Horst Janson? Der muss da auch noch rein. Ehemann von Witta? Das mag ich ihm ehrlich gesagt nicht zumuten.
      • am via tvforen.de

        Nee, Uschi hat nur Augen für Horsti. Was willst du denn mit diesem ewigen Griesgram Michael Degen - der schaut doch ständig drein, als sei er von irgendwas angewidert - wie ein Eichhörnchen bei Gewitter, eben. Der muss nun wirklich nicht sein. Lass die Witta mit dem Degen irgendwo in der Pampa landen - als Moralapostel vielleicht? Szene: Er ist Ottis Bruder, sie ist Uschis Schwester. beide treffen sich durch Zufall, als sie sich auf den langen Weg nach Norden machen, um sowohl Otti als auch Uschi zur Vernunft zu bringen. Sie haben sich gesucht und gefunden - sie weint ständig nur, er ist nur griesgrämig. Bei einem Unwetter bleibt ihr Wagen irgendwo hinterm Deich liegen, und sie müssen sich durch unwegsames Gelände, sprich eine Weide voller schwarzweißer Friesenkühe, ihren Weg ins Ungewisse bahnen. Dabei versnkt Witta bis zu den Knien im Kuhdreck und Michael fällt beim Versuch, sie zu tragen, mit Gesicht und Maßanzug in selbigen. Natürlich großes Gezeter, Flüche auf dieses unwirtliche Land und seine etwas eigenwilligen Menschen (Kommt ein friesischer Bauer vorbei und sieht die arg verdreckten Aliens aus Süddeutschland: Degen und Pohl: "Grüß Gott, guter Mann, können Sie uns helfen?" - Der Bauer vergräbt die Hände in den Taschen: "Jau." Aber es rührt sich nix. Darauf Degen unwirsch..."Ja, worauf warten Sie denn, verdammt...?" - Der Bauer wendet sich ab und stapft seiner Wege: "Könn' tu ich dat wohl..." Oder vielleicht sogar, wie mir das mal passiert ist - die beiden treffen auf einen Bauern mit Trecker. Degen: "He, Sie da, können Sie mal eben unseren Wagen abschleppen?" Darauf der Bauer kurz, knapp und auf den Punkt: "Nö." Totale auf die Gesichter von Pohl und Degen, auf denen das sonnige Gemüt der friesischen Kühe deutliche Spuren hinterlassen hat...). Da würd ich dann allein wegen deren gesichtsausdruck und der tränen in Pohls Augen schon wieder gucken...

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Oh, bitte nein! Tut das (Chiara Ohoven) dem armen Benjamin Sadler nicht an! Das hat er nicht verdient!
        Könnte man diese Geschichte nicht nach Alaska verlegen, Paula??? Dort wird gerade eine kleine Siedlung aufgebaut, habe ich irgendwo gehört ;-) und eine Landrätin und einen Archäologen braucht man dort bestimmt auch noch.

        Warum muß Fischer dauernd irgendwelche Kriminalfälle lösen? Als Bulle ok, aber dann auch schon als Schriftsteller und jetzt dann noch als Archäologe?
      • am via tvforen.de

        Okay, Scarli, dann lassen wir das mit Benjamin Sadler. Denn Chiara Ohoven muss da rein. Wir suchen eine andere Rolle für Benjamin. Er könnte Uschis Assistent sein (beim Mixen der Cremerezepturen braucht sie bestimmt Hilfe).

        Die Siedlung in Alaska wird doch nie fertig! Die streiken dort immer noch. Außerdem brauchen die einen Bürgermeister, keine Landrätin. Uschi in Alaska? Nein! Nein! Keine Chance.

        Petes Idee mit Dithmarschen gefällt mir allerdings auch sehr gut. Ich sehe die Szene mit dem Bauer geradezu bildlich vor mir.
      • am via tvforen.de

        Ha, Kanada - geil!!!

        Otti Fischer ist der letzte Trapper, auf Du und Du mit Grizzly und Waschbär. (In Wirklichkeit ist er Herr über ein riesiges Firmenimperium in Bayern, der sich in die kanadischen Wälder zurückgezogen hat, um in Ruhe und Frieden zu leben). Uschi Glas kommt in eine kleine Siedlung im tiefsten Kanada, am Rande eines gewaltigen Naturschutzgebiets. Sie ist keine Landrätin, sondern soll als Kommissarin (keine Polizistin) der Regierung (sie ist Naturwissenschaftlerin) darauf achten, dass die für das Naturschutzgebiet geltenden Regeln eingehalten werden. Prompt eckt sie mit zwei Männern an: Otti, dessen Fallenstellerei jeden Regeln widerspricht und Horsti Janson, der den letzten Goldsucher mimt und immer noch der großen Goldader nachjagt und dessen wilde Camperei im Schutzgebiet auch gegen die Regeln ist. Uschi erobert beider Herz, fühlt sich aber mehr zu dem eigenwilligen und bärbeißigen Horsti hingezogen. Otti setzt daraufhin alle seine Trapper-Künste des erfahrenen Mountain Man und Bergmenschen in Gang, um Horsti auszustechen.

        Ach so, was machen wir mit Ohoven? Die veirrt sich im Naturschutzgebiet, auf der Suche nach ihrem Traummann Otti, dem sie für ihren Wohltätigkeitsfonds ganz nebenbei ein paar Milliönchen abluchen will und der so ganz und gar nix mit ihr anzufangen weiß. Otti gerät aber schier an den Rand der Verzweiflung, als Abgesandte seiner erbschleichenden Verwandtschaft in Gestalt von Witta Pohl und Michael Degen auftauchen, um ihm entweder die Herrschaft über die Firma abzujagen oder am besten gleich ganz fies dafür sorgen sollen, dass Otti gar nicht erst von den Lachsbächen zurückkehrt, sondern den Grizzlys zum Opfer fällt. Blöd ist nur, dass sich Witta und Degen dabei so saublöd anstellen - trotz übertiebener Rafinesse - dass sie immer wieder auf die Nase fallen.

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Ui, Kanada. Das könnte Probleme geben! Dorthin hat sich Otti Fischers Ex-Kollegin zurückgezogen, um dort in Ruhe zu malen. Wenn die jetzt alle dort einfallen ...uiuiui! Könnte spannend werden!

        Aber, Pete, Ich unterstütze Dich bei allen Deinen Vorhaben bezüglich Witta Pohl! Ich helfe Otti meinetwegen auch eigenhändig eine kleine Falle aufzustellen, in die Witta tappsen könnte (natürlich ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen), falls er es nicht schafft, sich zu bücken und die am waldoden aufzustellen.
      • am via tvforen.de

        Gell, Petra?
        Und Dithmarschen könnte die Produktion sogar sponsorn, denn endlich würde mal die Nation etwas über diesen bezaubernden Landstrich und seine Menschen erfahren...;-)

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Ich fass es nicht - ich bin tatsächlich NICHT allein, was Witta Pohl angeht?

        Das hätt ich ja nie gedacht...

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Bestimmt nicht, Pete. Ich mochte sie schon bei den Drombuschs nicht. Und wie sie Günther Strack da immer angeschmachtet hat ... grusel!
      • am via tvforen.de

        Meine abgrundtiefe Abneigung gegen Witta-ich bin ja so betroffen-Pohl habe ich aber auch schon vor ewigen Zeiten hier kundgetan....
    • am via tvforen.de

      Genau, Mike. Dann ändern wir einfach das Drehbuch, Uschi und Otti spielen ein Paar, das von München nach Kiel zieht (immer Hamburg ist ja langweilig - Sylt ginge natürlich auch, wäre aber zu mondän, oder vielleicht Flensburg, ist ein wenig gemütlicher). Das hätte den Vorteil, dass wir die beiden in einer Serie unterbringen. Uschi wird Landrätin für den Kreis Flensburg und Otti gräbt da ein wenig herum. Abends erzählt sie ihm von ihren Landratssorgen, und er ihr von seinen archäologischen Abenteuern und kriminalistischen Forschungen. Dazwischen könnte man jede Menge Verwicklungen einbauen, und Witta Pohl und Michael Degen kriegen wir da auch noch unter, notfalls sogar noch Ruth-Maria Kubitschek und Puppen-Günter.

      Alle Uschi- und Otti-Fans mögen mir verzeihen, ich bin heute albern. Gut, dass wir Wochenende haben.
      • am via tvforen.de

        RIESEN IDEE ! ! ! Paula, da musst du dran bleiben und weiter entwickeln (telenovela).

        gruß Sir Hilary

        p.s.: die Tochter von Uschi spielt selbstverständlich Chiara Ohoven !
      • am via tvforen.de

        Ich meinte natürich nicht das Gleiche, sondern mal wieder so eine Art Serie! :D
      • am via tvforen.de

        Nee, Petra,
        wir schicken Uschi nach Dithmarschen und lassen Otti einen gestrandeten bajuwarischen Krabbenfischer werden, der ständig über das immer schlechter werdende Geschäft klagt. Da er aber keine Zukunft in der Umgebung von König Watzmann und seinen Kindern sieht, bleibt er eben notgedrungen in Büsum. Deshalb ist er ja auch ganz happy, als ausgerechnet eine Landsmännin zur Landrätin wird. Anfangs sind sich die beiden nicht grün, aber nachdem Otti die Uschi in einen Friesennerz gehüllt und zum Krabbenfang mit anschließendem Krabbenpullen mitgenommen hat, sind die beiden ein Herz und eine Seele. Sie ziehen gemeinsam in ein riedgedecktes Bauernhaus am Deich, erzählen sich beim abendlichen Grog von ihren Problemen und Sorgen und lösen dabei so manche Kleinigkeit in Wohlgefallen auf (Uschi muss dazu öfters mal am Nord-Ostseekanal lang laufen oder die Wolken über den Kohlfeldern beobachten und manchmal auch in den Meldorfer Dom zum beten gehen). Jau, und wenn man denn abends im Krug gefeiert oder bei Panne Vino in rendsburg lecker gegessen hat, denn ist die Welt wieder in Ordnung. Hef ick wat vergessen? Oh jau, de Witta Pohl und den Michael Degen. Nu, Otti brauch ja nu auch Köder zum Fischfang, ne? Die beiden eignen sich hervorragend, will ick mein', un an denen is ook wat dran, die kann man denn öfters wieder auswerfen...

        Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Hm - ich glaube, die Landrätin paßt vielleicht doch besser zu ihr. Ich denke mir eher was für den Otfried Fischer aus, sonst wird er sein Leben lang irgendwelche Schnüffler spielen.

      Ich fand den früher mal ganz witzig, mittlerweile kann ich ihn nicht mehr sehen, tut mir leid. Da würde ich mir wirklich eher Uschi Glas antun.
      • am via tvforen.de

        So was wie "Zwei Müncher in Hamburg" wär auch mal nicht schlecht!
      • am via tvforen.de

        Ich auch...die Uschi hat zwar Falten am Hals, aber Fischer als ermittelndes Mastodon ist mir echt too much. Und jedesmal muss er wieder kriminalfälle lösen. Ich hab's - Sie sollen im Pilotfilm den Fischer nach dem Irak schicken und ihn dort nach Urnen, krügen und sonstigem geschirr buddeln lassen. Dabei trifft er Susanne Osthoff, beide machen gemeinsame Sache, planen einen Millionencoup, werden entführt und nur freigelassen, weil Fischer mit seinem ständigen Heißhunger auf Seitenwürschtl die Entführer in den Wahnsinn treibt. Unterdessen hat die Bundesregierung eine Lösegeldübergabe geplant, die auch erfolgreich stattfindet, und in der Schlusssequenz sieht man dann Osthoff in einem Beduinenzelt sitzen und Geld zählen, während Fischer auf einem Diwan liegt, sie anschmachtet, dabei Würschtln frisst und sich von einem halben Dutzend leicht geschürzter Haremsdamen den Schweiß von der Stirne wedeln lässt...

        Blöd wäre es allerdings, wenn Fischer nach dem Irak geschickt würde, um der Osthoff auf die Schliche zu kommen. Dann müsste er sich ja absichtlich entführen lassen, um zu beweisen, dass die Grabschnüfflerin Wüstendreck an ihrem nicht vorhandenen Stecken hat...aber da hätte es ein Drehbuchautor schwör - denn wie will er die Motivation erklären, die ein Dutzend kalashnikov-schwingende Irakis dazu treibt, sich mit einem dreihundert Kilo schweren würschtl-fressenden Unikom rumzumühen?

        Auf jeden Fall ab dafür - neue Ermittler braucht das Land. Und Otti Fischer gehört garantiert NICHT dazu... Na ja, wenn ich so länger drüber nachdenke - ein dreihunder-Kilo-Relic Hunter mit einer sexy 45-Kilo-Begleiterin...irgendwie hätte das auch was. Aber da müssten sie den Otti dann wahrscheinlich immer in ketten legen, wenn die halbnackte Schönheit ihre weiblichen waffen zum Einsatz bringen soll....

        Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Hauptsache, sie spielt nicht die Hauptrolle in einer neuen Telenovela.

      Obwohl - wäre das nicht eine Idee? Uschi Glas spielt eine pensionierte Chemielehrerin, die eine eigene Kosmetik-Serie entwickelt, die dann in einem Homeshopping-Kanal verkauft werden soll. Diese Kosmetik-Serie macht sie berühmt, und sie hat viele Neider, u. a. den Moderator der Sendung (dargestellt von Puppen-Günter von HSE 24) und die Frau des Geschäftsführers des Teleshoppingsenders (Ruth-Maria Kubitschek). Ahnt sie, dass ihr Mann schon ein Auge auf die flotte Uschi geworfen hat? Tatsächlich ist die Ehe des Geschäftsführers (Michael Degen) nicht sehr glücklich.

      Ist Sabotage zu vermuten, als plötzlich ein merkwürdiger Ausschlag bei Uschis Schwester (Witta Pohl) auftaucht? Ist die Kosmetikserie daran schuld? Oder steckt die Ehefrau des Geschäftsführers dahinter, deren Sohn (Benjamin Sadler) sich unsterblich in Uschis hübsche Tochter (keine Ahnung) verliebt hat? Probleme über Probleme, denn da taucht auch Uschis tot geglaubter Mann (Horst Janson) auf und will die Hälfte der Kosmetikfirma einsacken! Er verbündet sich mit Ruth Maria und Puppen-Günter.

      Hm - ich sollte das weiter entwickeln und dem ZDF anbieten. 200 Folgen sind in jedem Fall drin.

      ;-)
      • am via tvforen.de

        Du solltest deinen Job hinschmeißen und Drehbücher schreiben oder Soap-Konzepte entwerfen, Petra...! Phantasie genug hast du. Das mit dem Ausschlag bei Witta Pohl (schonschadenfrohdieHändereib) find ich saugut... vielleicht kann ihr das zeug ja auch ein paar Löchlein ins geschminkte Äußere brennen. Dann hätte sie wenigstens einen Grund, ständig so weinerlich rumzuflennen, die Heulsuse... (ihr merkt schon, für mich ist die Frau unerträglich...)

        Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      das ist doch mal was neues - eine Landrätin als serienheld hatten wir noch nicht !

      auch "Der Jäger" klingt interessant. zuerst dachte ich - schon wieder eine Otti krimiserie, obwohl ich ihn gerne sehe, das konzept der neuen reihe scheint aber mehr spielraum zu bieten und ungewöhnliche und spektakuläre fälle jehnseits des Familiendram scheis zu behandeln.

      gruß Sir Hilary

      weitere Meldungen