Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) begleitet Sophia Berg (Valentina Pahde) zu ihrer neuen Wirkungsstätte
Bild: ZDF/Dirk Bartling
„Das Traumschiff“ gehört zu den Dauerbrennern im ZDF-Programm. Auch in diesem Jahr wird es wieder verlässlich zwei neue Folgen zwischen den Jahren geben – am 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr. Zuvor wird zur Einstimmung auch schon am 23. November eine weitere neue Episode in Spielfilmlänge ausgestrahlt. Alle drei Folgen werden bereits ab dem 15. November online auf zdf.de zum Streamen bereitgestellt. Die Reisen führen Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger nach Auckland, Bora Bora und ins südafrikanische Reservat Madikwe. In Gastrollen spielen diesmal gleich mehrere Schauspielerinnen und Schauspieler mit, mit denen vor allem Fans der Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ bestens vertraut sind.
An Bord der Reise ins neuseeländische Auckland (23. November) ist Sıla Şahin-Radlinger, die zwischen 2009 und 2014 bei „GZSZ“ Ayla Höfer spielte. Zwischen 2023 und 2024 verkörperte sie dann bei „Alles was zählt“ die Figur Miray Öztürk. Auf dem „Traumschiff“ ist sie Teil eines Teams der Winzerin Esther Sarchow (Susanna Simon), das in Auckland eine Weinmesse besuchen will. Die Stimmung in der Belegschaft ist jedoch schlecht: Die von Sıla Şahin-Radlinger gespielte Assistentin Britta Weigert leidet sehr unter den Launen ihrer Chefin – als alleinerziehende Mutter ist sie jedoch auf den Job angewiesen. In weiteren Gastrollen spielen in der Folge Matthias Komm, Frédéric Brossier, Marek Erhardt, Lilia Lehner, Max Crean sowie Fitness-Bloggerin Sophia Thiel mit.
Eigentlich arbeiten Britta Weigert (Sila Sahin, l.) und Victoria Schneider (Luna Baptiste, r.) gerne für das Weingut, wenn da nicht die Launen ihrer Chefin Esther Sarchow wären. ZDF/Dirk Bartling
In der Weihnachtsfolge, die die MS Amadea in die Südsee nach Bora Bora führt, spielt Thaddäus Meilinger in einer Gastrolle mit. Der Schauspieler war von 2016 bis 2021 als Felix Lehmann bei „GZSZ“ zu sehen. Auf dem „Traumschiff“ spielt er Paul Richter, der eine gemeinsame Zukunft mit Elsa Westrup (Kassandra Wedel) plant – sein erstes Zusammentreffen mit deren 18-jähriger Tochter Nora Westrup (Samara Fry) geht allerdings gehörig schief. In dieser Episode spielen außerdem Emilia Bernsdorf, Banafshe Hourmazdi, Max König, Timothy Peach, Louis Held und Gianmarco Gallo mit.
Nach dem unglücklichen ersten Zusammentreffen mit Nora Westrup (Samara Fry, l.), der Tochter seiner Freundin Elsa Westrup (Kassandra Wedel, r.), startet Paul Richter (Thaddäus Meilinger, M.) einen neuen Versuch. ZDF/Dirk Bartling
Die Neujahrsfolge führt die Crew nach Südafrika, genauer gesagt ins Wildreservat Madikwe. In dieser Episode spielen gleich zwei ehemalige „GZSZ“-Hauptdarstellerinnen mit: Valentina Pahde, die von 2015 bis 2023 in der RTL-Soap als Sunny Richter zu sehen war, spielt Sophia Berg, die im Auftrag von „Ärzte für Madikwe“ künftig in einem Krankenhaus am Zielort arbeiten will. Das erste Zusammentreffen zwischen ihr und Kapitän Max Parger verläuft unglücklich, doch bald schwirrt zwischen ihnen die Luft …
Kapitan Max Parger (Florian Silbereisen) begibt sich mit Sophia Berg (Valentina Pahde) auf ungewohntes Terrain. ZDF/Dirk Bartling
Ebenfalls an Bord ist Isabell Horn, die zwischen 2009 und 2015 bei „GZSZ“ als Pia Koch zu sehen war. In dieser Rolle spielte sie anschließend noch bis 2016 auch bei „Alles was zählt“ mit. Auf dem „Traumschiff“ spielt sie Katja Sommer, die zusammen mit Björn Wagner (Daniel Krauss) ihre Zukunft in Hamburg verbringen will. Wie werden ihre Teenager-Kinder Lisa Sommer (Klara Kleinheins) und Paul Wagner (Cooper Dillon) auf das Vorhaben ihrer Eltern reagieren? Nach einer gemeinsamen Safari wirbelt ein Kuss zwischen Lisa und Paul die Zukunft der Patchwork-Familie nochmals gründlich durcheinander. In weiteren Gastrollen spielen in der Folge Nadine Wrietz, Götz Schubert sowie „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst als Kellner mit.
Durch das Verhalten von Paul Wagner (Cooper Dillon, l.) und Lisa Sommer (Klara Kleinheins, 2. v. r.) sehen Björn Wagner (Daniel Krauss, 2. v. l.) und Katja Sommer (Isabell Horn, r.) ihre gemeinsame Zukunft in Gefahr. ZDF/Dirk Bartling
Ein Wiedersehen gibt es natürlich mit der Stammcrew des „Traumschiffs“, die neben Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger aus Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle, Collien Fernandes als Ärztin Dr. Jessica Delgado, Barbara Wussow als Hoteldirektorin Hanna Liebhold und Daniel Morgenroth als Staff-Kapitän Martin Grimm besteht.