Ziehen ins „Sommerhaus der Stars“: Thorsten und Alexandra Legat
Bild: RTL/Stefan Menne
RTL hat den Starttermin und die Teilnehmer seiner schon im März angekündigten neuen Promi-Realityshow bekannt gegeben. Ab dem 13. Juli ist mittwochs um 20:15 Uhr „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ zu sehen. Der Arbeitstitel lautete noch „Das Power-Paar – Promis auf dem Prüfstand“. Insgesamt vier Mal ist das Format im Programm.
Sieben mehr oder weniger bekannte „Promis“ ziehen mit ihren Lebenspartnern für dreizehn Tage in ein Sommerhaus in Portugal, das nur begrenzten Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten bietet. Ihr Domizil ist mit Kameras ausgestattet, die auch vor der Tür zum Schlafzimmer nicht halt machen. Im Haushalt müssen sich die Promis selbst organisieren: spülen, kochen und putzen ist angesagt. Fernseher, Handys und Laptops sind nicht vorhanden – „Big Brother“ lässt grüßen.
Dort sollen die Kandidaten dann ihre Challenge-Fähigkeiten, ihre Liebe und das gegenseitige Vertrauen unter Beweis stellen und natürlich auch zeigen, wie gut sich das Paar wirklich kennt. Als Spielleiter führt Malte Arkona („Tigerenten Club“) durch die Sendung. Die Gewinner erhalten den Titel „Promipaar 2016“ und dürfen sich über ein Preisgeld von 100.000 Euro freuen.
Das Format ist eine Adaption der israelischen Sendung „Power Couple“. In Indien lief schon ein Ableger, auch nach Südafrika, China, Italien, Portugal, Brazilien und Portugal wurde das Format laut Variety verkauft. RTL hat es damit offensichtlich auf „Promi Big Brother“ bei Sat.1 abgsehen. Eine wirkliche Konkurrenz stellt die Sendung jedoch durch den wöchentlichen Ausstrahlungsrhythmus nicht dar.