‚Das Krankenhaus am Rande der Stadt‘

Neue Staffel für eine TV-Legende?

Jutta Zniva – 15.09.2005

Die tschechische TV-Serie „Das Krankenhaus am Rande der Stadt“ wird voraussichtlich fortgesetzt. „Die Verhandlungen laufen“, bestätigte der Sprecher des Tschechischen Fernsehens (CT), Martin Krafl.

Jaroslav Dietls legendäre Serie um den sympathischen Dr. Sova, Chefarzt einer orthopädischen Klinik in der Nähe von Prag, wurde 1979 mit riesigem Erfolg in der DDR gesendet. Ein Redakteur des NDR wurde damals von seinen in Cottbus lebenden Eltern auf die Serie aufmerksam gemacht. Begeistert von den Geschichten schlug er vor, diese Serie auch in der ARD auszustrahlen. Und auch im Westen wurde sie Anfang der 80er zum Straßenfeger. Sie gilt außerdem als Patin der „Schwarzwaldklinik“.

2003 hatte das öffentlich rechtliche CT eine dritte Staffel gedreht – mit vielen Schauspielern von damals. Die neuen Episoden waren mit durchschnittlich mehr als drei Millionen Zuschauern ein Quotenhit in Tschechien. Interessiert zeigt sich nun auch der private Sender Nova. Für Details zur möglichen dritten Staffel sei es aber zu früh, sagte Krafl. Prager Medien berichten jedoch, dass bereits an den entsprechenden Drehbüchern gearbeitet werde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen