Aus Anlass eines blutigen Terroranschlags in Israel nimmt Das Erste am Dienstag um 20:15 Uhr eine zehnminütigen „Brennpunkt“ ins Programm. Unter dem Titel „Jerusalem – Terror in der Synagoge“ informiert der Sender über einen Anschlag, dem mindestens vier Synagogenbesucher in Jerusalem zum Opfer gefallen sind. Laut Zeit waren zwei mit Messer, Axt und wohl auch einer Pistole bewaffnete Männer während des Morgengebetes in eine Synagoge eingedrungen und hatten die Bluttat unter den Betenden angerichtet.
Herbeigerufene Polizisten stoppten die Angreifer schließlich mit tödlicher Gewalt. Die radikale Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) bekannte sich zu der Bluttat.
Israelische Regierungskreise ordnen den Vorfall als Terroranschlag ein und machten die Palästinenser-Organisation Hamas als Anstifter verantwortlich.
Sigmund Gottlieb führt durch die Sendung. Der Programmablauf bei Das erste bleibt ansonsten am Dienstagabend gleich.
Update: Auch das ZDF nimmt nach den Hauptnachrichten eine Sondersendung zu dem Thema ins Programm: Ab 19:20 Uhr gibt es ein ZDFspezial unter dem Titel „Tatort Synagoge – droht eine neue Intifada?“