Damon Gupton verkündet Entlassung bei „Black Lightning“

    „Legends of Tomorrow“ engagiert Joanna Vanderham als „Big Bad“

    Bernd Krannich – 20.01.2020, 15:33 Uhr

    Damon Gupton als Bill Henderson in „Black Lightning“

    Schauspieler Damon Gupton hat verkündet, dass seine Beteiligung an der Serie „Black Lightning“ beendet wurde – die Produzenten hätten für die Figur keine Verwendung mehr. Neu an Bord der „Legends of Tomorrow“ wird in der fünften Staffel hingegen Joanna Vanderham („Warrior“) sein.

    Viele Details zu Vanderhams Rolle gibt es noch nicht, auch noch keinen Namen. Die Darstellerin soll in einer wiederkehrenden Gastrolle einen der Hauptgegenspieler („Big Bads“) der fünften Staffel spielen. Ihre Figur habe eine frühere Verbindung mit Formwandlerin Charlie (Maisie Richardson-Sellers). Vanderhams Figur sei eine skrupellose Mordmaschine, die Dolche aus Knochen verwende. Wo immer sie auftauche, folge ihr der Tod.

    Die fünfte Staffel von „Legends of Tomorrow“ startet inoffiziell mit der Folge am Dienstag (21. Januar), nachdem die erste Folge der Staffel vor Wochenfrist den Abschluss des Crossovers Crisis on Infinite Earths beinhaltete.

    Damon Gupton hatte in der The-CW-Serie „Black Lightning“ seit dem Serienauftakt Inspector Bill Henderson gespielt. Der Darsteller machte seinen Abschied mit einem Tweet publik. Demnach habe man ihm im Dezember (als die mittlerweile bekanntgemachte Verlängerung der Serie vermutlich beschlossen wurde) vor Weihnachten mitgeteilt, dass die Rolle in der vierten Staffel keine Rolle mehr spielen würde und das seine Vertragsoption daher nicht gezogen würde.

    Vermutlich nicht das schönste Weihnachtsgeschenk, aber immerhin hätte man bei der Produktion maximal auch bis Ende Juni warten können, um dem Darsteller vom Ende seines Vertrages zu unterrichten. So wusste Gupton an seinem letzten Drehtag Bescheid. Wie der Detective die Serie verlassen wird, ist noch unbekannt. Vom zeitlichen Ablauf ist aber wahrscheinlich, dass der Ausstieg mit dem Ende der dritten Staffel einhergehen dürfte. Gupton hatte schon feste Rollen in den kurzlebigen Serien „Deadline“, „Prime Suspect“, „The Divide“ und „The Player“ sowie für je eine Staffel bei „Goliath“ und „Criminal Minds“.

    In Deutschland wird „Black Lightning“ bei Netflix veröffentlicht.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen