„CSI: NY“-Star Gary Sinise übernimmt Hauptrolle in potentiellem „Criminal Minds“-Spin-Off

Weiterer „Chicago Fire“-Ableger ebenfalls geplant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.01.2015, 12:28 Uhr

Gary Sinise in „CSI: New York“ – Bild: CBS
Gary Sinise in „CSI: New York“

„Criminal Minds“ ist für CBS nach wie vor ein verlässlicher Quotengarant. Nach dem gefloppten Spin-Off „Criminal Minds: Team Red“ im Jahr 2011 will sich das US-Network demnächst wieder an einen Ableger des erfolgreichen Crime-Procedurals wagen. Im Februar wird ein sogenannter Backdoor Pilot gedreht und noch in der aktuellen Fernsehsaison innerhalb der Mutterserie ausgestrahlt.

Für die Hauptrolle der potentiellen neuen Serie wurde nun Gary Sinise angekündigt, der neun Staffeln lang Det. Mac Llewellyn Taylor in „CSI: New York“ verkörpert hat. Er wird den Chef einer Eliteeinheit des FBI spielen, der auf eine 20-jährige Karriere zurückblicken kann. Sein Team arbeitet für eine Abteilung, die US-Bürgern hilft, die im Ausland in gefährliche oder problematische Situationen geraten sind.

Damit das geplante Spin-Off nicht das gleiche Schicksal erleidet wie „Team Red“, wurde „Criminal Minds“-Executive-Producer/​Showrunnerin Erica Messer als Autorin verpflichtet, die gemeinsam mit ihren ebenfalls bei der etablierten Serie produzierenden Kollegen Mark Gordon und Nick Pepper auch wieder die Executive-Producer-Rolle übernehmen wird.

Doch damit nicht genug: Auch das Franchise um „Chicago Fire“ und „Chicago PD“ soll sich weiter ausbreiten. Nach Feuerwehr und Polizei stellt „Chicago Med“ die Geschehnisse in einem Krankenhaus in den Mittelpunkt. Auch hiervon wird es einen Backdoor Pilot im Verlauf der aktuellen Staffel von „Chicago Fire“ bei NBC geben. Für den potentiellen Ableger ist erneut das „Chicago Fire“-Produzenten-Team um Derek Haas, Michael Brandt, Matt Olmstead und Dick Wolf im Einsatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Wow, nicht das man von den Chicago Fire Ablegern irgendwann die Übersicht verliert...
    • am

      Find ich Klasse. Endlich sieht man Gary wieder im TV.

      weitere Meldungen