„Crossbones“: NBC veröffentlicht ersten Trailer zur Piratenserie

John Malkovich kommt Ende Mai auf die US-Bildschirme

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 23.04.2014, 12:37 Uhr

John Malkovich als Blackbeard in „Crossbones“ – Bild: Universal TV
John Malkovich als Blackbeard in „Crossbones“

In einem ersten Trailer können sich Piratenfans schon einmal einen Eindruck davon verschaffen, wie John Malkovich als Blackbeard agiert, bevor die neue Serie „Crossbones“ am 30. Mai bei NBC auf Sendung geht. Dabei wirkt der Hollywood-Star in seiner ersten Serienhauptrolle allerdings eher so, als nähme er den Part des durchgeknallten Kommandanten Kurtz aus „Herz der Finsternis“ wieder auf, den er 1993 in Nicolas Roegs TV-Verfilmung verkörperte.

Im Piratendrama „Crossbones“ regiert der teuflische Pirat Edward Teach alias Blackbeard um 1715 die karibische Insel New Providence. Der Ort ist ein Paradies für Piraten, Diebe und Ganoven aller Art, gleichzeitig aber auch die erste Demokratie in Amerika. Als sie zur Bedrohung für den wachsenden Welthandel wird, wird Tom Lowe (Richard Coyle) als Arzt getarnt nach New Providence geschickt, um den charismatischen Blackbeard zur Strecke zu bringen.

Wem diese Beschreibung irgendwie bekannt vorkommt, der hat wahrscheinlich schon die andere neue Piratenserie gesehen, die der US-Pay-TV-Sender Starz in diesem Frühjahr gestartet hat: „Black Sails“. Seit Sonntag (20. April) ist sie auch in Deutschland bei ProSieben Fun zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Die Serie spielt zur gleichen Zeit am gleichen Ort und auch dort gibt es einen undurchsichtigen Neuankömmling, John Silver.

Beide Produktionen wurden parallel entwickelt, erstmals angekündigt hatte NBC seine Version bereits im Mai 2012. Schöpfer ist Neil Cross, aus dessen Feder auch bereits der exzentrische Detective „Luther“ stammt. Ursprünglich war „Dr. House“-Darsteller Hugh Laurie für die Hauptrolle in „Crossbones“ im Gespräch, wurde dann aber durch den inzwischen 60-jährigen Malkovich ersetzt. Weitere Hauptrollen spielen Tracy Ifeachor, David Hoflin, Yasmine Al Massri, Chris Perfetti und Claire Foy.

Während das an die strengeren Regeln der Fernsehaufsicht gebundene Network NBC hinsichtlich der Darstellung von Sex und Gewalt gegenüber seinen bisherigen Serien eine Schippe draufgelegt zu haben scheint, werden sich politisch-philosophische Diskussionen à la „Black Sails“ in „Crossbones“ wahrscheinlich eher weniger finden. Die Frage, welche Variante des Genres Piratendrama sich letztlich beim Publikum durchsetzen kann, bleibt spannend.

Der Trailer zu „Crossbones“:



Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nichts gegen Malkovich....aber ich hätte Hugh Laurie in der Rolle auf den ersten Blick sehr viel besser gefunden. Aber mal sehen, vllt. gebe ich der Serie ach mal eine Chance.
    • am via tvforen.de

      Spenser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nichts gegen Malkovich....aber ich hätte Hugh
      > Laurie in der Rolle auf den ersten Blick sehr viel
      > besser gefunden. Aber mal sehen, vllt. gebe ich
      > der Serie ach mal eine Chance.

      Ich mag Seefahrerfilme.

      "Black Sails" ist für mich zu schnell geschnitten und hier sieht es auch so aus.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      der Serie ach mal eine Chance.
      >
      > Ich mag Seefahrerfilme.


      Dein Nickname verpflichtet ja auch *gg*

weitere Meldungen