„Coyote“: Neues Drama mit Michael Chiklis („The Shield“) startet im Januar

Grenzschützer findet sich Verbrecherkartell ausgeliefert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.11.2020, 13:19 Uhr

Michael Chiklis in „Coyote“ – Bild: CBS All Access
Michael Chiklis in „Coyote“

Nach einer halben Ewigkeit hat die neue Dramaserie „Coyote“ mit Michael Chiklis („The Shield“) nun endlich einen Starttermin: In den USA geht es am 7. Januar 2021 los. Chiklis spielt in der Serie einen Beamten des amerikanischen Grenzschutzes, der sich auf der andere Seite des Zauns und des Gesetzes wiederfindet.

Hintergrund der langen Verzögerungen der Ausstrahlung von „Coyote“ dürften auch die Veränderung beim Medienkonzern ViacomCBS sein, für dessen Sender Paramount Network (auch „Yellowstone“) die Serie einst bestellt wurde. Nach dem Zusammenschluss von CBS Corp. und Viacom wurden dort die Sender-Prioritäten geändert: „Coyote“ landet mit seiner Premiere nun beim Streaming-Anbieter CBS All Access.

Chicklis spielt in der Serie Ben Clemens, der wegen des Erreichens der Altersgrenze vor der Zwangspenisonierung bei der Border Patrol steht, wo er 32 Jahre lang daran gearbeitet hatte, illegale Grenzübertritte zu verhindern. An seinem letzten Tag stolpert er eher zufällig über einen Schmuggel-Tunnel – eigentlich ein guter Abschied. Doch das bringt Ben ins Visier des cleveren Verbrechers Juan Diego „El Catrin“ Zamora (Juan Pablo Raba), der schließlich durch Druck auf den menschlich gebliebenen Beamten sein kleines Kartell ausbauen will: Er bedroht wenig subtil Bens Familie und bringt den Beamten in eine kompromittierende Situation …

Im Sprachgebrauch des Südens der USA ist ein Coyote ein Schmuggler, der Menschen über die Grenze von Mexiko in die USA bringt – häufig wird dabei die Notlage dieser Einreisewilligen ausgenutzt, nicht selten mündet die Einreise in Menschenhandel und Sweat-Shops oder endet tödlich in Wüste oder reißendem Gewässer.

Weitere Hauptrollen in der sechsteiligen Auftaktstaffel von „Coyote“ haben Adriana Paz, Kristyan Ferrer, Octavio Pisano, Cynthia Kaye McWilliams, Julio Cedillo und Emy Mena. David Graziano („American Gods“, „Southland“) fungiert als Showrunner, Michelle MacLaren („Game of Thrones“,“ „Breaking Bad“) hat die ersten beiden Folgen inszeniert.

Poster zur Serie „Coyote“. CBS All Access

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen