„Comedy Clip-Club“: Maxi Gstettenbauer präsentiert Fail-Videos bei RTL II

Neue Panelshow angekündigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.02.2016, 17:55 Uhr

Maxi Gstettenbauer präsentiert den „Comedy Clip-Club“ – Bild: WDR/Melanie Grande
Maxi Gstettenbauer präsentiert den „Comedy Clip-Club“

Immer wieder versuchen die Sender den Spagat zwischen Fernsehen und Internet zu schaffen. In diversen Comedyshows werden regelmäßig lustige Clips aus dem World Wide Web gezeigt. Schon mehrfach gab es Ansätze, Formate zu etablieren, die vollständig auf diesem Konzept beruhen. TV-Junkies mit ausgeprägtem Trivia-Gedächtnis erinnern sich beispielsweise an „talk talk talk fun“, „superspots – die besten Clips im Umlauf“ oder auch „Klick-Stars“. Aktuell flimmern die Sendungen „Heroes of the Internet“ (ProSieben), „Crazy Clips – Die witzigsten Videos der Welt“ (sixx) und „LIKE! Die größten Internetstorys“ (RTL II) über den Äther.

RTL II bereitet nun ein weiteres Format vor, das sich ausschließlich auf Internetclips spezialisieren soll. Im März zeichnet der Münchner Sender sechs Ausgaben von „Comedy Clip-Club – Der schrägste Clip gewinnt“ auf. Dabei handelt es sich um eine deutsche Adaption der US-Sendung „World’s Funniest Fails“. Unter dem Begriff „Fail“ werden allgemein Clips zusammengefasst, die peinliche Missgeschicke oder schlichtweg dämliches Verhalten zeigen. Eine Art zeitgemäßes „Bitte lächeln“ bzw. „Pleiten, Pech und Pannen“ – mit dem Unterschied, dass die entsprchenden Clips eben nicht als Homevideos eingesandt wurden, sondern ins Internet hochgeladen wurden.

Als Moderator des „Comedy Clip-Club“ wurde der Stand-Up-Comedian und bekennende Nerd Maxi Gstettenbauer verpflichtet. Zusammen mit drei „hochkompetenten und schlagfertigen Kollegen“ will er im Rahmen der Panelshow die besten Fail-Clips der Welt präsentieren.

Besonders spektakulär klingt das Konzept „Wir zeigen lustige Internet-Clips“ nicht. Es kommt bei solchen Formaten stets auf die Umsetzung an. Es kann eine relativ langweilige Angelegenheit werden, aber auch durchaus unterhaltsam wie etwa in der britischen Comedy-Panelshow „Virtually Famous“. Deren deutsche Adaption „Gefällt mir! – Die total vernetzte Show“ lief im Rahmen der Innovationswochen im vergangenen Jahr im WDR. Gstettenbauer wirkte dort bereits als festes Panel-Mitglied mit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen