„Club der roten Bänder“: Starttermin für erste VOX-Dramaserie

Ausstrahlung unmittelbar nach Drehschluss

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 07.09.2015, 14:43 Uhr

Dreharbeiten zu „Club der roten Bänder“ – Bild: VOX/Martin Rottenkolber
Dreharbeiten zu „Club der roten Bänder“

Der „Club der roten Bänder“ trifft am 9. November auf VOX zu seinem ersten Treffen zusammen. Dann startet die erste eigenproduzierte Dramaserie des Privatsenders, die jeweils montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein wird. Das wurde heute im Rahmen eines Pressetages am Drehort in Monheim am Rhein bekannt.

Die Adaption der katalanischen Erfolgsserie „Polseres vermelles“ wird damit die US-Feuerwehrserie „Chicago Fire“ auf dem Sendeplatz im VOX-Programm ablösen. Deren dritte Staffel läuft am nächsten Montag an.

„Club der roten Bänder“ handelt von Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels), Toni (Ivo Kortlang) und Hugo (Nick Julius Schuck), deren Leben sich grundlegend von dem ihrer Altersgenossen unterscheidet. Während andere Teenager in die Schule gehen oder Freunde treffen, müssen sie eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen. Ihre Krankheiten sind unterschiedlich, doch sind sie verbunden durch den Versuch, in dieser Situation eine so normale Jugend wie möglich zu haben. Dazu gehören nächtliche Streifzüge durchs Krankenhaus genauso wie die erste große Liebe.

Die Dreharbeiten enden übrigens erst im Oktober. VOX hat es also anscheinend besonders eilig, seine erste eigene Dramaserie danach dem Publikum vorzustellen. Die erste Staffel besteht aus zehn Folgen. Jan Kromschröder und Gerda Müller („Der letzte Bulle“, „Weinberg“) sind die Produzenten, Arne Nolting und Jan-Martin Scharf die Autoren. In den USA versuchte sich FOX in der vergangenen Saison an einer Adaption des Formats unter dem Titel „Red Band Society“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen