„Club der roten Bänder“: Prequel als Kinofilm geplant

Wiedersehen mit den Stars der VOX-Erfolgsserie auf der großen Leinwand

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.01.2018, 16:00 Uhr

„Club der roten Bänder“ – Bild: VOX/Guido Lange
„Club der roten Bänder“

Es war eine echte Erfolgsgeschichte: Die auf den wahren Erlebnissen des Autors Albert Espinosa beruhende Dramaserie „Club der roten Bänder“ bescherte VOX in den vergangenen drei Jahren traumhafte Marktanteile von bis zu 18,8 Prozent in der Zielgruppe – und wurde noch dazu mit Preisen förmlich überhäuft. Dennoch gab der Kölner Sender der Qualität den Vorzug vor den Quoten und brachte die Geschichte mit einer dritten Staffel zum Abschluss, um einen Schlussstrich zu ziehen, bevor die Serie ihren Zenit überschreitet und unnötig verwässert wird. Doch wie nun Blickpunkt:Film berichtet, soll ein Kinofilm zur Serie gedreht werden.

Dieser soll allerdings nicht die Handlung nach dem Serienende fortsetzen, sondern vielmehr ein Prequel sein – also die Vorgeschichte zur Serie erzählen. Wie aus der Fördermeldung der Film- und Medienstiftung NRW hervorgeht, plant die Produktionsfirma Bantry Bay das Unterfangen, das eine Million Euro Produktionsförderung erhält.

Als Regisseur fungiert Felix Binder, der bereits mehrere Serienfolgen inszenierte. Für das Drehbuch wird das bewährte Autorenteam Arne Nolting und Jan Martin Scharf verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus soll der gesamte Hauptcast mit Tim Oliver Schultz, Luise Befort, Nick Julius Schuck, Damian Hardung, Ivo Kortlang und Timur Bartels an Bord sein. Universum Film wird „Club der roten Bänder – Der Film“ als Verleiher in die Kinos bringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen