„Chief of War“: Jason Momoas („Aquaman“) epische Dramaserie startet im Sommer

Einigung und Kolonisierung Hawaiis im Zentrum des Interesses

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 04.04.2025, 12:16 Uhr

Jason Momoa (Mitte) als Krieger Ka’iana – Bild: Apple TV+
Jason Momoa (Mitte) als Krieger Ka’iana

Mit „Chief of War“ hat sich „Aquaman“-Star Jason Momoa ein Herzensprojekt erfüllt. Für Apple TV+ macht der US-Darsteller die Geschichte Hawaiis im späten 18. Jahrhundert erlebbar und taucht dabei in eine atemberaubend schöne Inselwelt ein. Die von ihm und Thomas Pa’a Sibbett entwickelte neunteilige Serie geht auf dem Streaming-Dienst am Freitag, dem 1. August, mit den ersten beiden Episoden an den Start. Im Anschluss wird im wöchentlichen Rhythmus je eine neue Folge veröffentlicht. Inzwischen gibt es auch ein erstes Bild, das Serienschöpfer und Hauptdarsteller Momoa in traditioneller Kluft zeigt (siehe oben!).

Über die Handlung ist bislang nur so viel bekannt: Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt „Chief of War“ von dem Krieger Ka’iana (Momoa), der es sich zum Ziel gesetzt hatte, die hawaiianischen Inseln in der Zeit vor der westlichen Kolonisierung Ende des 18. Jahrhunderts zu vereinen, eben um mit vereinten Kräften den Fremden die Stirn bieten zu können.

Angesichts der Verortung des Stoffes besteht die Besetzung überwiegend aus polynesischen Schauspielern. Mit dabei sind unter anderem der aus dem „Star Wars“-Universum bekannte Boba-Fett-Mime Temuera Morrison, „Fear the Walking Dead“-Darsteller Cliff Curtis, Luciane Buchanan („The Night Agent“), Te Ao o Hinepehinga, Newcomer Kaina Makua, Moses Goods, Siua Ikale’o, Brandon Finn, James Udom, Mainei Kinimaka und Te Kohe Tuhaka.

Produziert wird „Chief of War“ von den Unternehmen Fifth Season und Chernin Entertainment. Die Serienschöpfer Jason Momoa und Thomas Pa’a Sibbett, die beide auf Hawaii geboren wurden, fungieren auch als ausführende Produzenten. Ersterer zeichnet zudem als Regisseur für das Staffelfinale verantwortlich. Weitere Executive Producer sind der Showrunner Doug Jung, Peter Chernin, Jenno Topping, Tracey Cook, Brian Mendoza, Anders Engström, Jim Rowe, Molly Allen, Francis Lawrence, Tim Van Patten und Justin Chon, der überdies die ersten beiden Folgen inszeniert.

Für Momoa ist es nach der postapokalyptischen Serie „See“ die zweite Serienproduktion für Apple.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App