CBS verkündet Starttermine von „Elementary“ und „Code Black“

Dramaserien kehren erst im Frühjahr zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.01.2018, 12:29 Uhr

„Elementary“: Lucy Liu und Jonny Lee Miller – Bild: CBS
„Elementary“: Lucy Liu und Jonny Lee Miller

Nach Monaten in der Warteschleife haben Holmes und Watson von CBS nun einen Termin für ihre Rückkehr erhalten. Das US-Network nimmt die sechste Staffel von „Elementary“ allerdings erst im Frühling ins Programm, genauer ab Montag, den 30. April. Zwei Tage später, am Mittwoch, den 2. Mai, startet dann auch die dritte Staffel des Krankenhausdramas „Code Black“ mit Marcia Gay Harden.

„Elementary“ war im vergangenen Frühjahr ein Wackelkandidat, sodass eine Verlängerung der Serie mit Jonny Lee Miller und Lucy Liu erst Mitte Mai offiziell wurde. Zwar ließen die Einschaltquoten für die amerikanischen Fälle von Sherlock Holmes zuletzt zu wünschen übrig, doch bringt das Krimidrama vor allem durch seine Auslandsverkäufe reichlich Geld in die Kassen der CBS Studios. Letztendlich wurde die Staffelorder im November auch von 13 auf 21 Episoden aufgestockt. „Elementary“ übernimmt den Sendeplatz am Montagabend um 22:00 Uhr, der nach dem Staffelende von „Scorpion“ frei wird.

Auch die Verlängerung von „Code Black“ für eine dritte Staffel war im vergangenen Frühjahr eher eine Überraschung. Im zweiten Jahr hatte das Krankenhausdrama ein kleines Reboot bei Inhalt und Besetzung unterlaufen, wodurch auch Rob Lowe („Parks and Recreation“) den Hauptcast als Dr. Ethan Willis verstärkte. Die Einschaltquoten waren dadurch letztendlich aber nicht gestiegen. Am Mittwochabend rückt „Code Black“ um 22:00 Uhr an jene Stelle, die bis dahin noch von „Criminal Minds“ besetzt ist.

Am kommenden Donnerstag geht in Sat.1 die deutsche Erstausstrahlung der fünften „Elementary“-Staffel zu Ende. Staffel 4 wird derzeit bei kabel eins wiederholt. Die zweite Staffel von „Code Black“ ist hierzulande lediglich auf dem Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions zu sehen, nachdem ProSieben im August nach mangelhaften Einschaltquoten die Ausstrahlung eingestellt hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen