„Castle“-Star Stana Katić wandelt in neuer Serie auf den Spuren von „The Americans“

Erneute Zusammenarbeit mit „Absentia“-Schöpfer in „Entangled“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.11.2025, 17:30 Uhr

Stana Katić als Emily Byrne in „Absentia“ – Bild: Sony Pictures TV
Stana Katić als Emily Byrne in „Absentia“

Die mit „Castle“ auch in Deutschland bekannt und beliebt gewordene Schauspielerin Stana Katić steht vor ihrer nächsten Hauptrolle, bei der sie ein bisschen in die Fußstapfen von Keri Russell aus „The Americans“ tritt.

In der erfolgreichen US-Serie hatte Russell an der Seite Matthew Rhys eine sowjetische Agentin gespielt, die in den USA tief undercover lebte – während das Ehepaar in den 1980ern in Washington spionierte, spielte es zur Tarnung auch ein bürgerliches Leben mit eigenen Kindern vor. Die neue Serie „Entangled“ greift diese Idee auf und gießt sie realen Vorbildern folgend in eine US-amerikanische Perspektive.

Die Handlung ist inspiriert von der Lebensgeschichte des Ehepaares Meredith und Freddie Woodruff, die gleichfalls tief undercover als Familie (mit drei gemeinsamen Kindern) leben und gleichzeitig als CIA-Spione in Europa, Afrika und dem Nahen Osten wirkten (darunter im Kalten Krieg in Berlin und Ankara) und dabei unter anderem Agenten rekrutierten, Terroristen jagten und auch einen Coup in einem ihrer Einsatzländer überstehen mussten.

Die beiden Protagonisten der Serie heißen Abby (Katićs Rolle) und Jim Sullivan, die undercover in „Übersee“ (aus US-amerikanischer Sicht) leben und ihre Verantwortung als CIA-Spione und Eltern unter einen Hut bekommen müssen. Noch nicht bestätigt ist, ob die Serie dann in der Gegenwart oder in der Vergangenheit spielt.

Als Produzenten fungieren Drehbuchautor und Showrunner Will Pascoe (schon Showrunner in Staffel drei von „Absentia“), Jeff Frost, Katić und Meredith Woodruff, die auch als Beraterin fungiert. Freddie Woodruff fiel 1993 einem Anschlag in der früheren sowjetischen Republik Georgien zum Opfer, die damals nach dem Zerfall der Sowjetunion den USA nahestand und wo er beim Aufbau von Sicherheitsinfrastrukturen eingesetzt war.

Hinter dem Projekt, das nun nach Käufern sucht, steht Bristol Circle Entertainment von Jeff Frost (in seiner Zeit bei Sony Pictures Television Studios wurde dort „Absentia“) produziert.

Stana Katić stand sieben Staffeln lang als Detective Kate Beckett in der Crime-Dramedy „Castle“ im Zentrum. Nach dem etwas unrühmlichen Ende der Serie – Katić war im Vorfeld einer potentiellen achten Staffel ausgebootet worden, allerdings trennte sich ABC dann komplett von dem Format – spielte sie die Hauptrolle in „Absentia“: FBI-Agentin Emily Byrne, die sechs Jahre lang verschwunden war und als tot galt, bei ihrer Rückkehr zudem die Erinnerung an die Zeit verloren hatte. Die Serie kam nach drei Staffeln zu einem geplanten Ende. 2022 kam ihr gemeinsames Kind mit Ehemann Kris Brkljać zur Welt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Lieber hätte ich noch 5 Staffeln Castle

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App