„Camelot“: ZDFneo zeigt starbesetzte Heldenserie innerhalb von drei Tagen

König Arthur muss gegen seine böse Halbschwester Morgana antreten

Roger Förster – 08.02.2013, 08:52 Uhr

Camelot – Bild: Starz
Camelot

ZDFneo strahlt ab dem 21. März die erste und einzige Staffel von „Camelot“ aus, die sich der berühmten Sage um König Arthurs Abenteuer widmet. Die zehn Episoden werden im Rahmen einer Eventprogrammierung an drei aufeinanderfolgenden Abenden gesendet. Am Donnerstag, den 21. März sind drei Folgen ab 21:45 Uhr geplant, am Freitag, den 22. März ebenfalls drei Episoden ab 21:55 Uhr und am Samstag, den 23. März vier Folgen ab 21:45 Uhr. Außerdem wiederholt ZDFneo die gesamte Serie am Donnerstag, den 28. März ab 22:15 Uhr.

Im Mittelpunkt von „Camelot“ steht die Auseinandersetzung zwischen König Arthur (Jamie Campbell Bower) und Merlin (Joseph Fiennes) auf der einen Seite und Arthurs sinistrer Halbschwester Morgana (Eva Green) auf der anderen Seite. Die Geschichte setzt ein, als Merlin den jungen, bei Zieheltern aufgewachsenen Arthur davon unterrichtet, dass sein Vater Uther gestorben ist und er somit dessen Nachfolge auf dem Thron antreten soll. Dort hat jedoch zunächst ein Anderer die Macht an sich gerissen, der nicht gewillt ist, seinen Platz freiwillig zu räumen.

Neben dem ehemaligen Bond-Girl Eva Green („Casino Royal“), dem etablierten Charaktermimen Josph Fiennes („American Horror Story“) und dem Briten Jamie Campbell Bower („Twilight“) iar in Folge 1 auch der Deutsche Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“) als König Uther zu sehen. Der US-Sender starz hatte sich nach wenig überzeugenden Quoten entschlossen, keine zweite Staffel von „Camelot“ zu bestellen. In Deutschland wurde das Format im Frühjahr 2012 beim Pay-TV-Sender Sky ausgestrahlt (wunschlist.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Die Serie ist ohnehin misslungen, da ist der Sender und Sendeplatz auch egal.
    • am

      Folgen aufnehmen und dann schauen wann man möchte, ich freue mich schon auf die Serie.
      • am

        1. RTL2 hatte mit "Walking Dead", mit fast identischem Ablauf (drei bis vier Folgen am Stück, jeweils Freitags, Samstags und Sonntags nach 22 Uhr), Erfolg.

        2. ZDF Neo ist noch ein sehr brauchbarer Sender. Oder wollt ihr lieber Werbeunterbrechungen, welche die Folgen noch in die Länge ziehen???
        • am via tvforen.de

          Vier Folgen ab 21:45? Was rauchen die denn, um uns das als gut verkaufen zu wollen?
          • am via tvforen.de

            Ich finde es echt schade, dass so eine tolle serie auf so einem Sender und so einem sendeplatz versauert.
          • am via tvforen.de

            Die Sendezeit stört mich weniger. Ich zeichne das meiste eh immer auf und schaue es zu passender Zeit an. Habe die serie aber schon gesehen. Allerdings ist mir diese Programmpolitik auch schleierhaft.
          • am via tvforen.de

            Quoten sind den ÖR egal; die Gebührengelder fließen doch eh.
          • am via tvforen.de

            Leider sind den Öffentlich rechtlichen die Quoten nicht egal...
          • am via tvforen.de

            Ich fand die Serie Top, sehr sehr schade, dass sie so "untergegangen" ist und so schnell wieder abgesetzt wurde. Nach dem letzten Teil wollte man unbedingt weiterschauen
          • am via tvforen.de

            Die Quoten waren in den USA schon schlecht, deshalb hat man keine weitere Staffel gedreht und Eva Green war wohl schon anders beschäftigt.

        weitere Meldungen