Sky zeigt neue US-Serie „Camelot“ ab Mitte März

Joseph Fiennes als Merlin, Jamie Campbell Bower als Artus

Michael Brandes – 03.02.2012, 12:47 Uhr

Camelot – Bild: Starz
Camelot

Nach „Spartacus“ findet ein weiteres Historiendrama des US-Senders Starz den Weg ins deutsche Fernsehen. Der Pay-TV-Sender Sky hat sich das prominent besetzte „Camelot“ gesichert. Ausgestrahlt wird die Serie ab dem 19. März jeweils montags um 20:15 Uhr auf dem ‚Sky Hits‘-Kanal.

In der modernisierten Version der Artus-Sage übernimmt Joseph Fiennes („Shakespeare in Love“) eine Hauptrolle. Mit dabei sind auch das ehemalige Bond-Girl Eva Green („Casino Royale“) und der britische Kinostar Jamie Campbell Bower („Twilight“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“). Bower spielt den jungen Artus, Fiennes ist Merlin und Eva Green gibt ihr TV-Seriendebüt als dunkle und mächtige Morgana, die Halbschwester von Artus. Die Britin Tamsin Egerton („Die Girls von St. Trinian“) übernimmt die Rolle von Guinevere, der Frau von Artus und Geliebten von Ritter Lancelot. Mit dabei sind außerdem Claire Forlani („C.S.I.: New York“) und Peter Mooney („Zone of Seperation – Das Kriegsgebiet“). Sebastian Koch spielt in der ersten Folge König Uther und wird als einziger Deutscher im Cast auch in den „Camelot“-Trailern von Sky zu sehen sein.

Die Handlung orientiert sich an der bekannten Sage: Nach dem Tod von König Uther holt Merlin den jungen Artus und bisher unbekannten Sohn Uthers als Thronfolger nach Camelot. Zusammen mit den Rittern der Tafelrunde kämpft er gegen seine Halbschwester Morgan, die die Krone mit Hilfe dunkler Mächte in Anspruch nehmen will. Als sich Artus in die schöne Guinevere verliebt, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Die zehnteilige erste Staffel, gedreht in Irland, wurde in den USA im Frühjahr 2011 ausgestrahlt. Im Sommer verzichtete Starz darauf, seine Option auf eine Verlängerung wahrzunehmen. Die Serie wurde eingestellt. Die Quoten von „Camelot“ waren eher mittelprächtig, die Produktionskosten hoch. Zusätzlich soll es Probleme gegeben haben, die Terminpläne des Darsteller-Ensembles aufeinander abzustimmen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schau ich auf jeden Fall rein!
    • am via tvforen.de

      Würde ich lieber lassen, so etwas langweiliges habe ich noch nie gesehen. Es passiert überhaupt nichts in dieser Serie, deswegen gab es auch keine zweite Staffel. Schau Dir lieber Merlin von der BBC an, damit bist Du besser bedient.
    • am via tvforen.de

      Merlin schau ich schon. :-)
    • am via tvforen.de

      das einzige was mir an Camelot gefällt ist die Musik (Soundtrack) den habe ich auch im
      regal stehen, aber ansonsten ist in dieser Serie Null Charakterentwicklung und ständiger
      stillstand der sich von Episode zu Episode zieht.
    • am via tvforen.de

      Ok danke für die Info, ich wusste z.B. auch gar nicht das die Serie schon wieder eingestellt wurde.
  • am

    Viel nackte Haut zieht zum Glück nicht immer, irgendwie war mir auch immer schleierhaft wie die Serien fortgesetzt werden soll. Joseph Fiennes und Eva Green waren allerdings top!

    weitere Meldungen