Bundesliga-Start: Sky erweitert Experten-Team
Ex-Profis als Co-Kommentatoren im Einsatz
Michael Brandes – 27.07.2011, 17:21 Uhr

Zur neuen Bundesliga-Saison verstärkt Sky sein aus ehemaligen Fußballprofis bestehendes Experten-Team. Zu Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld, Matthias Sammer, Jens Lehmann und Stefan Effenberg gesellen sich ab August Europameister Steffen Freund und der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Markus Merk.
Die beiden Neuzugänge sind Teil einer erweiterten Vor-Berichterstattung im Rahmen des ‚Top-Spiels der Woche‘, das samstags um 18:30 Uhr angepfiffen wird: Ab dieser Saison wird Moderator Sebastian Hellmann die Zuschauer bereits ab 17:30 Uhr an einem Sky-Tisch begrüßen, der jede Woche am Spielfeldrand aufgebaut wird. Neben Hellmann, Freund und Merk wird jeweils noch ein weiterer, wechselnder Sky-Experte auf das Top-Spiel einstimmen.
Einige Mitglieder der Experten-Riege sind künftig auch während der 90 Minuten im Einsatz. Jens Lehmann, Stefan Effenberg und gelegentlich auch Franz Beckenbauer kommen beim Samstagabend-Spiel als Co-Kommentatoren zu Wort. Sie unterstützen somit die Chefkommentatoren Marcel Reif und Kai Dittmann. Über die klassische Kommentatoren-Rolle hinausgehend sollen sie zudem mit Hilfe eines Analysesystems auf notwendige oder auch während des Spiels bereits erfolgte taktische Änderungen aufmerksam machen.
Ab sofort wird das Top-Spiel zudem das wöchentliche 3D-Spiel sein. Mit ‚Sky Sport HD Extra‘ startet außerdem am 6. August der dritte eigene HD-Sportsender der Pay-TV-Plattform. Unter anderem überträgt Sky jeweils eine zweite Einzelbegegnung am Samstagnachmittag in HD sowie alle Spiele der deutschen Mannschaften in der Champions League.