Bryan Fuller verfilmt SciFi-Roman „The Lotus Caves“

Syfy gibt 90-minütigen Pilotfilm in Auftrag

Michael Brandes – 05.08.2012, 13:25 Uhr

Bryan Fuller verfilmt SciFi-Roman "The Lotus Caves" – Syfy gibt 90-minütigen Pilotfilm in Auftrag – Bild: Syfy

Neben „Proof“, einem Mystery-Drama von M. Night Shyamalan (fernsehserien.de berichtete), hat Syfy in dieser Woche noch einen weiteren Pilotfilm geordert: „High Moon“ ist die Serienadaption von „The Lotus Caves“, einem Roman des populären SciFi-Autoren Samuel Youd alias John Christopher. Weltweit populär wurde er vor allem mit der Trilogie „The Tripods“. Die BBC verfilmte den Stoff 1984/​85 als 25-teilige Serie, die im ZDF ab 1986 unter dem Titel „Die dreibeinigen Herrscher“ ausgestrahlt wurde.

In der Romanfassung von „The Lotus Caves“, die in Deutschland in den 1970er Jahren unter dem Titel „Die Lotushöhlen“ erschienen ist, entdecken zwei Teenager im Jahr 2068 auf dem Mond intelligente Pflanzen, die Menschen versklaven. Die Serienfassung spielt in einer Zukunft, in der die Erdbevölkerung Kolonien auf dem Mond gründet, um dessen Ressourcen auszubeuten. Als eine neue Lebensform entdeckt wird, setzt sich eine Kette von Ereignissen in Gang, die im Chaos mündet.

Verantwortlich für „High Moon“ ist der vielbeschäftige Produzent und Showrunner Bryan Fuller, der an diesem Serienprojekt bereits seit mehr als zwei Jahren arbeitet. Das Drehbuch zum 90-minütigen Pilotfilm schrieb er gemeinsam mit seinem „Pushing Daisies“-Kollegen Jim D. Gray, der als Autor im Serienbereich erste Erfahrungen bei „Crossing Jordan“ und „In Plain Sight“ gesammelt hat. Gedreht wird ab Herbst im kanadischen Vancouver.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Pflanzen die Menschen versklaven"?
    Hört sich ziemlich nach einer der üblichen Syfy-Trashproduktionen an. Aber ich kann mich ja irren, schließlich spreche ich nur aus Erfahrung mit den Eigenproduktionen dieses Senders.
    • am via tvforen.de

      Mann, das ist ja Wahnsinn - sofort Trash, wenn es mal SciFi ist -
      abgesehen davon, ich habe nichts gegen Trash.
      Dann sollten sie nie, den Schweinchen-Zyklus von Farmer verfilmen.
      Da treffen wirklich Kulturen/Einstellungen aufeinander.
    • am via tvforen.de

      Es gäbe so viele gute Stoffe, aus denen man einen Film zaubern könnte; die Kurzgeschichten-TBs der 70-90er gäben da eine Menge her. Das mit den Pflanzen ... war da nicht erst kürzlich was; kA.
      Tatsächlich aber hört sich der Plot jetzt nicht so doll an ... erst mal. zwei Teenager entdecken ... und retten am Ende das Universum? Dann sehe ich die Gefahr, daß die Serie versandet, ähnlich wie Terra Nova. Es gäbe interessantere Geschichten. Vielleicht sollte man sich derer annehmen und daraus Miniserien machen ...
    • am via tvforen.de

      Ich liebe Science Fiction. Aber die Syfy-Produktionen sind wirklich schlecht. Nicht mal guter Trash.
    • am via tvforen.de

      J a- zur Zeit ist es so - "komisch" ist es schon, das trifft auch auf das Westerngenere zu.
      Zur Zeit werden andere Zielgruppen bedient.
      Von daher: Ueberraschen lassen.
  • am via tvforen.de

    Das ist ein sehr interessanter Stoff. Auf die Umsetzung durch Bryan Fuller bin ich sehr gespannt.

    weitere Meldungen