Britischer „Professor T“ startet in die zweite Staffel

    Deutsche Free-TV-Premiere steht bei One bevor

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 06.09.2022, 12:17 Uhr

    Ben Miller geht als „Professor T“ in die zweite Staffel – Bild: ITV
    Ben Miller geht als „Professor T“ in die zweite Staffel

    Bereits in der kommenden Woche nimmt der aus der Hit-Serie „Death in Paradise“ bekannte Ben Miller seine Ermittlungen als „Professor T“ wieder auf. Der britische Sender ITV startet am 16. September die zweite Staffel der Serie, die auf dem belgischen Original basiert. Sechs neue Folgen werden ausgestrahlt. Auch ein erster Trailer wurde nun veröffentlicht.

    In Deutschland steht die britische Version von „Professor T“ unterdessen erst vor der Free-TV-Premiere. One zeigt die erste Staffel ab dem 28. September immer mittwochs um 20:15 Uhr (die Deutschlandpremiere hatte der Pay-TV-Sender Sky Krimi besorgt). Bekannt ist das Format hierzulande durch die ZDF-Version, in der vier Staffeln lang Matthias Matschke die Titelrolle verkörperte.

    Die britische Adaption ist dagegen an der Elite-Universität Cambridge angesiedelt. Im Zentrum steht der Kriminologie-Professor und Polizeiberater Jasper Tempest (Miller), der für seine schonungslosen, bissigen Kommentare berüchtigt ist. Er steht allerdings noch immer unter dem Einfluss seiner ausgefallenen, aber auch aufdringlichen Mutter Adelaide („Outlander“-Veteranin Frances de la Tour). Neben der Ermittlungsarbeit muss sich Jasper auch seinen inneren Dämonen stellen, die ihn seit seiner Kindheit beschäftigen: Was ist am Todestag seines Vaters wirklich passiert?

    Im ersten Fall der zweiten Staffel bekommt es Professor T mit einem Feuerteufel zu tun. Ein Schüler zieht sich bei einem Hausbrand schwere Verletzungen zu und fällt danach ins Koma. Das CID-Team zögert zuerst, ruft dann aber doch Professor T hinzu, als sich herausstellt, dass der Schüler betäubt und das Feuer absichtlich gelegt worden ist.

    Neu mit dabei ist in der zweiten Staffel Juliet Stevenson („Atlantis“) als Therapeutin des titelgebenden Kriminalpsychologen. In weiteren Hauptrollen sind erneut Emma Naomi („Bridgerton“) als Detective Inspector Lisa Donckers und Barney White als ihr Partner Dan Winters zu sehen.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen