Britischer Dreiteiler „Midnight Man“ mit Pay-TV-Start

Verschwörungsthriller mit James Nesbitt bei RTL Crime

Michael Brandes – 09.11.2010

Britischer Dreiteiler "Midnight Man" mit Pay-TV-Start – Verschwörungsthriller mit James Nesbitt bei RTL Crime – Bild: RTL Crime

Fast vier Millionen Zuschauer erreichte der britische Sender ITV im Mai 2008 mit seinem Verschwörungsthriller „Midnight Man“. Der mit James Nesbitt und Catherine McCormack hochkarätig besetzte Dreiteiler wird ab dem 20. Dezember im Pay-TV ausgestrahlt. RTL Crime zeigt die drei Episoden montags um 20:15 Uhr.

James Nesbitt spielt in „Midnight Man“ den ehemaligen Top-Journalisten Max Raban, der einst wegen seiner investigativen Reportagen von den Mächtigen gefürchtet wurde. Doch nachdem einer seiner Informanten Selbstmord begangen hatte, zog sich Raban zurück und hält sich seitdem nur mühsam mit kleineren Artikeln für die Yellow Press über Wasser. Aufgrund einer Lichtphonie verträgt Raban kein Tageslicht und geht nur nachts auf die Straße. Als zwei Iraner ermordet werden, stößt er auf eine Verschwörung, an der hochrangige Politiker beteiligt sind. Doch niemand glaubt ihm, abgesehen von der politischen Beraterin Alice Ross (Catherine McCormack). Nachts sucht Raban nach Beweisen und trifft dabei auf gefährliche Gegner, darunter ein international operierender Thinktank, der Lobbyarbeit für die Rüstungsindustrie macht, das Verteidigungsministerium und ein Team von Auftragskillern.

Serienautor David Kane sieht „Midnight Man“ als Antwort auf die von den USA und Großbritannien initiierte „War on Terror“-Kampagne. Seine filmischen Vorbilder sind vor allem die „New Hollywood“-Filme der 70er Jahre, darunter „Der Pate“, „Die drei Tage des Condor“, „Der Dialog“ und „Zeuge einer Verschwörung“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen