„Bob ❤ Abishola“: Hauptcast der Sitcom wird drastisch reduziert

Fünfte Staffel der Chuck-Lorre-Serie unter veränderten Vorzeichen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.04.2023, 16:50 Uhr

Da waren es nur noch zwei: Folake Olowofoyeku und Billy Gardell in „Bob ❤ Abishola“ – Bild: CBS
Da waren es nur noch zwei: Folake Olowofoyeku und Billy Gardell in „Bob ❤ Abishola“

Im Januar konnten Fans von „Bob ❤ Abishola“ zunächst aufatmen. Die Sitcom von Erfolgsproduzent Chuck Lorre („The Big Bang Theory“) wurde frühzeitig für eine fünfte Staffel verlängert. Wie nun aber klar wird, waren für diese Verlängerung auch große finanzielle Zugeständnisse nötig. Dies äußerst sich dadurch, dass man den Hauptcast der Serie im fünften Jahr massiv verkleinert.

Laut Deadline Hollywood werden fortan nur noch Billy Gardell (Bob) und Folake Olowofoyeku (Abishola) zu den Hauptdarstellern der CBS-Sitcom gehören und entsprechend vergütet. Alle weiteren Darsteller werden auf wiederkehrende Basis herabgestuft. Das heißt, keiner von ihnen wird in sämtlichen 13 Folgen der neuen Staffel zu sehen sein. Stattdessen besteht die Option auf Auftritte in mindestens fünf Folgen oder mehr. Zeitgleich hat man die Schauspieler von ihrer Verpflichtung zu Exklusivität entbunden. Das bedeutet, sie können nach anderen Rollen Ausschau halten und teilen dann den Produzenten entsprechend mit, ob sie für „Bob ❤ Abishola“ verfügbar sind.

Die Verlängerung einer Network-Serie für ein fünftes Jahr bedeutet für gewöhnlich, dass nun genug Episoden vorhanden sind, um das Format gewinnbringend an kleinere Kabelsender für Wiederholungen zu verkaufen. Dies spült zusätzliche Gewinne in die Kassen – eigentlich also ein idealer Zeitpunkt für die Schauspieler, ihre Gehälter nachzuverhandeln. Die Verlängerung von „Bob ❤ Abishola“ kam bei CBS aber nur aufgrund drastisch reduzierter Lizenzgebühren zustande, die der Sender nun an das Produktionsstudio Warner Bros. Television pro Folge zahlen muss. So kam eine Gehaltserhöhung nicht infrage und schließlich wurde der Hauptcast drastisch verkleinert.

Davon betroffen sind unter anderem Schauspieler, die von Anfang an zum Ensemble der Serie gehören, darunter Christine Ebersole als Bobs Mutter Dottie, „Breaking Bad“-Veteran Matt Jones als Bobs jüngerer Bruder Douglas und Maribeth Monroe als Douglas’ Zwillingsschwester Christina.

Was die weitere Zukunft von „Bob ❤ Abishola“ bei CBS betrifft, gibt es laut Deadline widersprüchliche Informationen. So bestünde zwar die Möglichkeit, dass der Sender nach den 13 Episoden die fünfte Staffel noch auf 22 aufstockt. Genauso könne es aber sein, dass die Serie nach jenen 13 Folgen endet. Eine Auswirkung auf die Verpflichtung der wiederkehrenden Darsteller für jeweils fünf Episoden habe das aber nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1999) am

    Wann endlich eine Ausstrahlung im deutschen TV?
    • am via tvforen.de

      In Deutschland führt die Serie eh nur ein Schattendasein, kaum merkbar wurden die ersten beiden Staffeln irgendwann mal ausgestrahlt, alles weitere nie

      Eine Absetzung der Serie würde hier in Deutschland eh keinem jucken....
      • (geb. 1969) am

        Es ist mir ein Rätsel warum man diese Serie nicht in deutsch bekommt. Andere (schlechte) Serien werden unentwegt durchgereicht. Wäre wirklich mal interessiert ob irgend ein "aktiver" Sender mal die Güte hätte uns wenigstens zu informieren.
        • am

          Und wo gibts das in Deutsch? Joyn ja wohl nicht mehr.

          weitere Meldungen