„Blue Bloods“: Überraschende Rückkehr für Jennifer Esposito

Ehemalige Hauptdarstellerin musste die Serie vor zehn Jahren verlassen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.04.2023, 11:00 Uhr

Jennifer Esposito (mit Mark Harmon) in „Navy CIS“ – Bild: CBS
Jennifer Esposito (mit Mark Harmon) in „Navy CIS“

Das Finale der 13. Staffel von „Blue Bloods“ bringt ein überraschendes Wiedersehen – oder genauer gesagt gleich zwei. Zum einen kehrt Jennifer Esposito nach langer Abwesenheit und unschöner Trennung vom Format für einen Gastauftritt als Jackie Curatola zurück. Daneben sitzt auch Sami Gayle als Nicky Reagan-Boyle mal wieder beim Familiendinner am Tisch der Reagans.

In den ersten beiden Staffeln von „Blue Bloods“ hatte Jennifer Esposito in einer Hauptrolle Detective Curatola porträtiert, die Partnerin von Danny Reagan (Donnie Wahlberg). Dann entwickelte Esposito nach eigenen Angaben Krankheitssymptome, die ihre körperliche Belastbarkeit deutlich einschränkten. Esposito gab an, dass sie nach Rücksprache mit Ärzten die Diagnose Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) erhalten habe. Bei CBS sah man sich außerstande, Espositos Wunsch nach einer längerfristig reduzierten Arbeitsbelastung nachkommen zu können und beendete eingangs der dritten Staffel das Arbeitsverhältnis mit ihr.

Insgesamt hinterließ der Vorgang damals einen faden Beigeschmack, da auch Gerüchte gestreut wurden, dass es die Vermutung gab, dass Esposito „per Attest“ um eine bessere Entlohnung gerungen habe. Mittlerweile jedenfalls ist Esposito in den USA ein Gesicht für einen bewusst glutenfreien Lebenswandel.

In „Blue Bloods“ nahm auch Jackie Curatola eine Auszeit. Ein neuer Fall von Danny bringt diesen nun mit der alten Kollegin zusammen, die mittlerweile Karriere gemacht hat und den Rang einer Polizeichefin innehat (noch nicht bestätigt ist, wo sie nun wirkt). In der Folge geschieht ein Mord, der die Handschrift eines Mehrfachmörders trägt. Eines Mehrfachmörders, dem Danny und Partnerin Maria Baez (Marisa Ramirez) in der 13. Staffel bereits das Handwerk gelegt hatten und der definitiv zum Tatzeitpunkt weggesperrt war. Nach seiner Verhaftung hatte der Mörder bereits durchblicken lassen, dass er mehr als die zwei Morde begangen hatte, für die er schließlich geschnappt worden war.

In dem Jahrzehnt seit ihrem Weggang bei „Blue Bloods“ hatte Esposito größere Parts bei „Taxi Brooklyn“, „Mistresses“, „Navy CIS“ und „Awkwafina is Nora from Queens“. Ihren Durchbruch hatte Esposito als eigenwillige Sekretärin Stacey Paterno in der Comedyserie „Chaos City“.

Sami Gayle hatte in den ersten zehn Staffeln von „Blue Bloods“ die Tochter von Erin Reagan (Bridget Moynahan) gespielt, Nicky. In der Serie war dann der Punkt gekommen, an dem Erin aufs College ging. Die Macher hatten dabei entschieden, dass sie für Geschichten um Nicky nicht ausreichend Raum in der Handlung hatten und sie daher auf ein College außerhalb von New York City „geschickt“, genauer gesagt nach San Francisco. Nach einer mehrjähriger Abwesenheit ist aber sicher ein guter Zeitpunkt, mal zu erfahren, wie sich ihr Leben weiterentwickelt hat.

Ebenfalls mal wieder zu Gast in der Episode und beim Familiendinner ist übrigens auch Tony Terraciano, der in der Serie Jack Reagan porträtiert, den ältesten Sohn von Danny – er war zuletzt vor knapp zwei Jahren aufgetreten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich finde es immer gut, wenn längst ausgeschiedene Charaktere nochmal auftauchen, sodas man als Zuschauer weiss, was aus ihnen geworden ist. Law & Order hatte das öfters mal gemacht und ich mag sowas.

    weitere Meldungen