„Blow Up“: RTL holt neue Luftballon-Show nach Deutschland

Wettkampf zwischen besten Ballonkünstlern der Nation

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.10.2022, 19:27 Uhr

„Blow Up“: Wer erkennt den Disney-Klassiker? – Bild: EndemolShine Nederland
„Blow Up“: Wer erkennt den Disney-Klassiker?

RTL kündigt den Erwerb eines neuen Unterhaltungsformats an: „Blow Up“ ist der Titel eines neuen Wettbewerbs, in dem die besten Ballonkünstler der Nation einzigartige Herausforderungen meistern und eine fachkundige Jury mit ihren faszinierenden Kreationen zu beeindrucken versuchen.

Die Zuschauer sollen in die farbenfrohe und magische Welt der Ballonkunst eintauchen und mit dabei sein, wenn die Ballonkünstler innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens ihr Können beweisen müssen. Das Format ist in den Niederlanden erfolgreich gestartet, wo es von EndemolShine für RTL 4 produziert wird. Für die deutsche Adaption wird Banijay Productions Germany, Teil von Banijay Germany, verantwortlich zeichnen. Die Ausstrahlung ist für 2023 geplant.

Ich kann es kaum erwarten, dass das deutsche Publikum von den Kreationen der Ballonkünstler umgehauen wird. Nachdem man eine Folge gesehen hat, wird man sämtliche Assoziationen vergessen haben, die man vorher vielleicht zwischen Luftballons und Kinderfesten hatte. Die Teams von Banijay Productions Deutschland und RTL Deutschland sind bereit, diese lustige, warme und unvorhersehbare Show Zuschauern jeden Alters zugänglich zu machen, so Arno Schneppenheim, Managing Director bei Banijay Productions Germany.

Dass sich RTL das Format gesichert hat, überrascht etwas, nachdem der Sender erst vor wenigen Monaten mit der Eventshow „Die deutsche Luftballonmeisterschaft“ gehörig gescheitert ist. Mit nur 730.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,0 Prozent blieb die Show hinter den Erwartungen zurück. Doch offenbar vertraut der Sender auf das Können der Produktionsfirma Banijay Productions Germany, die übrigens demnächst nach einer fünfjährigen Pause auch wieder die Trampolinshow „Big Bounce“ für RTL produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen