„Blamieren oder Kassieren“: Erste RTL-Staffel wird sehr umfangreich

Infos zum abgewandelten Konzept des Raab-Formats

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.07.2023, 12:36 Uhr

Elton moderiert „Blamieren oder Kassieren“ – Bild: ProSieben / Steffen Z. Wolff
Elton moderiert „Blamieren oder Kassieren“

Vor rund einem Monat verkündete RTL die überraschende Neuigkeit, dass man sich die Rechte an der Show „Blamieren oder Kassieren“ aus dem Hause Stefan Raab gesichert hat. Das bislang beim Konkurrenzsender ProSieben beheimatete Format wird im kommenden Herbst bei RTL auf Sendung gehen. Schon jetzt steht fest: Es wird deutlich mehr Folgen geben als zuletzt auf ProSieben.

Dort wurden im vergangenen Sommer sechs Folgen des erstmals als eigenständiges Format ausgekoppelten „Blamieren oder Kassieren XL“ ausgestrahlt. Für RTL werden nun Mitte September innerhalb von drei Tagen insgesamt zwölf Folgen produziert, jeweils vier pro Tag. Für eine Doppelaufzeichnung werden rund drei Stunden eingeplant. Diese Information lässt darauf schließen, dass RTL „Blamieren oder Kassieren“ also nicht zu einer mehrstündigen XXL-Show aufbläst, sondern es bei einer einstündigen Variante belässt – wie dies auch bei Auskopplung im vergangenen Jahr auf ProSieben der Fall war. Moderiert wird die Show wie zuletzt von Elton, der damit seinen Einstand bei RTL feiern wird. Auch die Heavytones, die „TV total“-Hausband, werden an Bord sein.

Ebenso ist nun bekannt geworden, dass die Aufzeichnung der Show auch in der RTL-Variante in den altbekannten Studios in Köln-Mülheim stattfindet, wo auch sämtliche Raab-TV-Formate für ProSieben produziert werden. Darüber hinaus steht nun das abgewandelte Konzept von „Blamieren oder Kassieren“ bei RTL fest: So treten in einer ersten Runde zunächst zwei Prominente gegeneinander an. Der Sieger dieser Runde zieht ins Finale ein, wo er gegen einen Zuschauerkandidaten spielt, den Elton höchstpersönlich aus dem Publikum auswählt. Der nicht-prominente Kandidat hat dann die Chance, 10.000 Euro zu gewinnen. Zur Erinnerung: In der ProSieben-Primetime-Version spielten jeweils drei Promis gegen drei Normalbürger gegeneinander.

Die konkreten Ausstrahlungstermine von „Blamieren oder Kassieren“ sind noch nicht bekannt. Insbesondere dürfte die Wahl des Sendeplatzes interessant werden, denn für einstündige Show-Formate gibt es im RTL-Programm momentan nicht viele Möglichkeiten. Denkbar wäre allerdings eine Ausstrahlung am späteren Samstagabend, wo sich die Datingshow „Take Me Out“ zuletzt immer schwerer tat.

Neben „Blamieren oder Kassieren“ hat sich RTL auch ein weiteres Format aus der Raab-Schmiede gesichert: „Schlag den Besten“, das von 2019 bis 2022 auf ProSieben lief. Auch hier gibt es jedoch eine recht einschneidende Veränderung: „Schlag den Besten“ ging eigentlich als Variante an den Start, in der zwei nicht-prominente Kandidaten gegeneinander antraten. In der RTL-Version werden hingegen mehrere Promis gegeneinander spielen – was eine deutliche Nähe zu „Schlag den Star“ aufweist, das weiterhin auf ProSieben laufen wird. „Schlag den Besten“ soll 2024 bei RTL starten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    RTL mausert sich zum FC Bayern des Fernsehens - keine eigenen Ideen und erfolgreiche Dinge beim den Konkurrenten wegkaufen. Bravo!
    • am

      Na und? Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht und wenn Pr07 alles versaut und solche Sendungen zum Verkauf stehen, dann greift man zu! Basta. In der heutigen Zeit wo es (und das ist gut so) zahlreiche alternative Streamingformate gibt und das Free-TV immer weiter zurückgedrängt wird, muss man kämpfen. Das man Sat.1 und Pro7 kaum noch einschalten kann, da verstehe ich voll, dass RTL Geld investiert und damit auch Erfolg haben wird.
  • am

    Ich muss sagen, das hört sich gut an! Ja. Schon allein die Entscheidung es nicht wieder als XXL-Variante zu zeigen, mit der Pro7 letztens baden ging. So ein Einstündiges Konzept ist eine gute Entscheidung und auch die Veränderung hört sich gut an. Gespannt bin ich dann natürlich auch auf "Schlag den Besten". Elton macht damit auch den richtigen Schritt, etwas mehr weg vom sinkenden Schiff Pro7. So hat er noch einen weiteren Sender im Hintergrund.
    RTL macht zurzeit vieles Richtig und könnte somit bald weit vor Sat,1/Pro7 stehen. Auch bin ich, als Fan, sehr gespannt auf die Präsentation der NFL. Bisher hat RTL einige Sachen, die gute Quoten bringen könnten, da man sich Sat.1/Pro7 sowieso nicht mehr antun kann.
    • am

      "Schon allein die Entscheidung es nicht wieder als XXL-Variante zu zeigen, mit der Pro7 letztens baden ging."
      Hat Pro7 doch gar nicht getan, Text richtig lesen: "...sondern es bei einer einstündigen Variante belässt – wie dies auch bei Auskopplung im vergangenen Jahr auf ProSieben der Fall war."
      Und baden gegangen sind sie damit auch nicht, sonst würde RTL diese Sendung wohl kaum übernehmen.
    • am

      So wie ich es zur damaligen Zeit gelesen hatte, waren die Quoten überschaubar und nicht der Erfolg den Pro7 sich gewünscht hatte. Sogar gingen diese mit der Zeit noch runter und wie man im Netz verfolgen konnte, war das auch der Länge geschuldet. Also, ich behalte meine Meinung!
    • am

      "...und wie man im Netz verfolgen konnte, war das auch der Länge geschuldet."


      Kannst oder willst du nicht richtig lesen? Bei Pro7 lief auch nur eine kurze Version.
  • (geb. 1967) am

    Unfassbar, dass da Elton auch mitmacht...aber, wahrscheinlich hat auch hier wieder mal die Kohle gesiegt! :-(

    Jetzt ist der gute Elton mittlerweile auf wievielen Sendern zu sehen?? ARD, RTL, Pro 7, NDR und das ZDF?? Der macht der Schöneberger Konkurrenz....
    • (geb. 1967) am

      Hat schrott RTL keine eigenen Ideen mehr, dass die jetzt beim KOnkurrenten fischen müßen???

      weitere Meldungen