„Blamielen oder kassielen“: Jan Böhmermann führt Stefan Raab vor

Angebliche China-Kopie von „TV total“ war ein „Neo Magazin“-Fake

Michael Brandes – 28.03.2014, 11:06 Uhr

"Blamielen oder kassielen": Jan Böhmermann führt Stefan Raab vor – Angebliche China-Kopie von "TV total" war ein "Neo Magazin"-Fake – Bild: ZDF / Fabian Preuschoff

In „TV total“ präsentiert Stefan Raab seit Jahren die TV-Pannen der Konkurrenz. In der vergangenen Woche unterlief ihm aber selbst eine peinliche Panne: Raab zeigte Ausschnitte einer angeblichen „TV total“-Kopie aus China. Doch die Szenen waren nicht echt. Raab fiel auf eine Aktion von Jan Böhmermann und seiner „NEO Magazin“-Redaktion herein.

„Wusstest du, dass das was wir machen, zum Teil um den Globus geht ohne dass wir auch nur ein einziges Mal gefragt werden? Normalerweise würde man sagen, da fragt man an, dürfen wir das und was kostet das. Doch in China macht man das einfach“, klärte Raab seinen Sidekick Elton in der „TV total“-Ausgabe vom 18. März auf. Dann präsentierte er mit sichtlichem Stolz einen Clip mit Ausschnitten aus der angeblichen „TV total“-Kopie, den er „durch Zufall entdeckt“ haben will. Zu sehen war ein albernes Imitat von Raabs „Blamieren oder kassieren“-Rubrik – inklusive billiger Videospiel-Musik, einem herumhampelnden Moderator und Menschen, die in Bienen- und Hühnerkostüm durch eine aus der Zeit gefallenen Trashkulisse hüpften.

So klischeetriefend stellt sich Raab offenbar chinesisches Fernsehen vor. Zumindest wurde an der Echtheit des Clips nicht gezweifelt, er ging ungeprüft auf Sendung. Im weiteren Verlauf versuchten sich Raab und Elton noch an einer eigenen Persiflage des Clips und spielten „Blamielen oder Kassielen“.

Im „NEO Magazin“ vom Donnerstagabend klärte Böhmermann den Streich auf: „Tut uns leid, aber in China kennt euch keine Sau.“ Das Video wurde von seiner Redaktion produziert. Mit Böhmermann im Hühnerkostüm und einem Moderator, der aufgrund fehlender Chinesisch-Kenntnisse nur sinnfreies Kauderwelsch von sich gab.

Böhmermann sparte nicht mit Häme gegenüber Raab: „Das schmeichelt doch dem Ego eines jeden Moderators, wenn seine Show in China nachgemacht wird – wenn man für sowas empfänglich ist.“ Die Aktion will er als „Fernsehnothilfe“ für die ProSieben-Sendung verstanden wissen, die seit Jahren innovationsfrei vor sich hindümpelt: „Es gibt im deutschen Fernsehen viele Sendungen, denen es nicht so gut geht wie uns. Es gibt viele lustlose, erschlaffte Moderatoren, gelangweilte Autoren und Redaktionen, die keine Lust mehr haben, sich vorzubereiten“, fasst Böhmermann zusammen.

Zugleich liefert er aber auch einen schönen Gruß an die ZDF-Chefetage, die seine zurecht mit dem ‚Grimme-Preis‘ ausgezeichnete Late-Show nicht ins ZDF-Hauptprogramm befördern will und ihm stattdessen ein karges und recht perspektivloses Nischendasein bei ZDFneo aufbürdet: „Wir wollen einfach, dass unsere Ideen ins große Fernsehen kommen. Wenn schon die Sendung bei ZDFneo bleibt, dann sollen die Ideen wenigstens strahlen über Neo hinaus.“ Anders gesagt: Wir haben die Ideen, Raab die Quote.

Schon seit Wochen präsentiert sich Böhmermann im „NEO Magazin“ ebenso originell wie angriffslustig. Seinen Talkgast Sky du Mont komplimentierte er aus der Sendung, nachdem dieser sich über eine zu lange Umbaupause echauffiert hatte. Für die Ausgabe mit Anke Engelke verzichtete er auf sein Stammpublikum und kaufte sich ältere Zuschauer ein, die sonst für schlecht besuchte Sendungen des ARD- und ZDF-Hauptprogramms herangekarrt werden – um sie dann mit vermeintlich pubertärem Klamauk zu quälen. Mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf – zwei Kollegen, denen er mehr Wertschätzung entgegenbringt als Raab – liefert er sich seit Wochen einen Show-Krieg, in dessen Verlauf es ihm gelang, einen Mitarbeiter bei „Circus HalliGalli“ einzuschmuggeln und heimlich mitfilmen zu lassen. Böhmermanns einziges Problem: Von ihm ist keine Rede, wenn Intendanten und Programmdirektoren in der Öffentlichkeit mal wieder ihre angeblich „frischen und frechen“ Programme anpreisen.



Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Naja, ganz so wie im Clip dargestellt, ist es nicht. Die Einblendungen auf Chinesisch sind korrekt (wenn auch etwas seltsam) und der Moderator fragt sehr wohl in Chinesisch und liest nicht nur " eine Speisekarte" ab, wenn auch nicht in gutem Mandarin.
    • am

      Bin gespannt, ob da von Raab was zu kommt.
      • am via tvforen.de

        Die Freude der Veranstalter, solch eine Nummer halbwegs erfolgreich Herrn Raab unterzuschieben, mag ja verständlich sein. Nur ist es damit nicht automatisch für jedermann interessant. Ich fand es jedenfalls ermüdend, dass die Sendung von kaum mehr als diesem "Coup" gespeist wurde: es nervte frühzeitig.
        • am via tvforen.de

          Großmaul Raab ist auch mal reingefallen - herrlich ! :))))
        • am via tvforen.de

          LouZipher schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Großmaul Raab ist auch mal reingefallen -
          > herrlich ! :))))

          Sehe ihn meist nur bei "Schlag den Raab" - dort ist er handzahm und grundsolide. An diesem Wochenende ist es wieder soweit.
      • am via tvforen.de

        Klasse, herrlich!
        "Tut uns leid, aber in China kennt euch keine Sau." Die Arbeit der TV-Total Redaktion ist leider symptomatisch für den Großteil deutscher Journalisten.
        • am via tvforen.de

          Coole Aktion.

          weitere Meldungen