„Big Brother“: Sat.1 findet Termin für Jubiläumsausgabe

20 Jahre großer Bruder im Jahr 2020

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.01.2020, 11:18 Uhr

20 Jahre „Big Brother“ – Bild: Sat.1/SevenOne Media
20 Jahre „Big Brother“

Bereits im vergangenen Sommer hatte Sat.1 angekündigt, dass man nach einigen Jahren Pause im Jahr 2020 eine „reguläre“ Ausgabe des Reality-Formats „Big Brother“ ins Fernsehen bringen wolle (fernsehserien.de berichtete). Das nie unumstrittene Format wurde im Jahr 2000 erstmalig gezeigt – und das 20-jährige Jubiläum erschien da wohl ein guter Anlass für einen Test, ob das Format vielleicht auch wieder als „Normalo“-Variante funktionieren kann.

Sat.1 hat nun zunächst verkündet, dass es ab Montag, 10. Februar ab 20:15 Uhr mit der neuen Staffel losgehen soll. Wie schon zuletzt bei „Promi Big Brother“ übernimmt Jochen Schropp die Moderation der Live-Shows. Sat.1 hatte angekündigt, dass man die Folgen in der Regel am Vorabend zeigen will – eine langjährige Baustelle des Senders. Als Favorit gilt hier der Sendeplatz um 19:00 Uhr, der bislang noch vom quotenschwachen „Genial daneben – Das Quiz“ belegt ist.

Im Jahr 2000 wurde „Big Brother“ erstmalig bei RTL Zwei ausgestrahlt. Bis 2011 produzierte man insgesamt elf Staffeln, bis das Format in der RTL-Gruppe eingestellt wurde. 2013 begann Sat.1 mit der Produktion des Ablegers „Promi Big Brother“, der sich neben den „Prominenten“ auch durch eine deutlich kürzere Laufzeit von knapp zwei Wochen auszeichnet. Insgesamt sieben Staffeln der in den Einschaltquoten recht erfolgreichen Serie wurden bisher bei Sat.1 hergestellt.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe versuchte sich 2015 wegen des „PromiBB“-Erfolgs zum 15. „BB“-Jubiläum auch an einer „Normaloausgabe“, die über 92 Tage bei sixx gezeigt wurde – damals am späteren Abend um 22:10 Uhr und von Jochen Bendel moderiert. Allerdings blieb es bei diesem einmaligen Experiment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Entscheidend wird, ob auch wieder ein 24h Live-Kanal auf sky kommt. Ohne dem wird das wie bei PBB nix.
    • am

      wie lange soll es gehen ? 1 Jahr wäre mal nicht schlecht. Nehmt doch die ersten 3 Gewinner der jeweiligen Staffeln. Die können sich beweisen, ob sie immer noch so "nett" sind. Slatko kann man weg lassen, da wurde man eines Besseren belehrt. Was die Zeit so aus Menschen macht ist sehr interessant. Da fällt man teilweise aus allen Wolken.
      • (geb. 1984) am

        Jochen Schropp, pfui unfähiger Moderator
        • am

          immer noch besser als steven krätchen  ;)

      weitere Meldungen