Bestätigt: Markus Lanz beerbt Johannes B. Kerner

Moderator geht zweimal pro Woche für das ZDF auf Sendung

Michael Brandes – 31.08.2009

Bestätigt: Markus Lanz beerbt Johannes B. Kerner – Moderator geht zweimal pro Woche für das ZDF auf Sendung – Bild: ZDF

Das ZDF hat einen ersten Ersatzmann für den zu Sat.1 abwandernden Johannes B. Kerner gefunden. Wie bereits spekuliert, wird Kerners Urlaubsvertretung Markus Lanz mit seiner sommerlichen Talkrunde nun regelmäßig auf Sendung gehen. Lanz erhält ab dem 7. Oktober sogar zwei wöchentliche Termine – mittwochs um 22:45 Uhr und donnerstags um 23:15 Uhr.

Lanz im Doppelpack ist das Resultat der positiven Zuschauerbilanz, die das ZDF nach elf Wochen und 33 Sommertalks ziehen konnte: „Markus Lanz“ erreichte durchschnittlich 1,29 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Das zeige, so ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, dass Lanz „als kompetenter und glaubwürdiger Moderator angenommen wird.“ Die erfolgreichsten Sendungen waren dabei der Auftakt am 16. Juni zum Thema „Abzocke bei Kaffeefahrten“ (2,41 Mio. Zuschauer /​ 16,1% Marktanteil) und der Besuch des „Kanzlerkandidaten“ Horst Schlämmer am 19.8. (2,53 Mio. /​ 13,1%).

Am 1. September kommt Johannes B. Kerner aus der Sommerpause zurück und absolviert seine letzten vier Talkwochen für das ZDF. Zum Auftakt begrüßt er Schauspielerin Ursula Karven und Entertainerin Désirée Nick. Wer außer Lanz die restlichen Talktermine einheimst, ist noch offen. Ein oft genannter Kandidat in der Gerüchteküche ist Jörg Pilawa, der mit einem Wechsel von der ARD zum ZDF liebäugeln soll (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Glaubwürdig und kompetent? Soll damit davon abgelenkt werden, dass Lanz vollkommen unflexibel ist und nicht einen Satz von sich geben kann, den er sich nicht vor der Sendung ausgedacht hat?
    OK, ich habe von der aktuellen Staffel nur die Ausgabe mit Götz Alsmann gesehen, die war aber ultraübel. Götzimausi hat die interessantesten Dinge aus der Musikwelt erzählen wollen, er wurde aber andauernd abgewürgt, damit andere Gäste gequirlten Schwachsinn von sich geben mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Kerner vermissen würde... .
    Ich muss es zwar nicht gucken, aber falls doch ein interessanter Gast angekündigt wird..., obwohl, der kommt dann sicher eh nicht zu Wort.
    • am via tvforen.de

      Markus Lanz hat eine unmögliche Art, die Gäste zu unterbrechen, ihnen ins Wort zu fallen und manchmal hab ich den Eindruck, er hört gar nicht zu, nur um seinen Satz anbringen zu können.

      Also, Kerner war mir um Längen lieber als Lanz. Schickt den wieder zu Schrowange oder nach Afrika zum Brunnen bohren, bitte, bitte, bitte....

      Der Lonewolf Pete

weitere Meldungen